Gemeinschaftskunde

Inhalt des Faches Gemeinschaftskunde

Im  Fach Gemeinschaftskunde/Rechtserziehung/Wirtschaft (G/R/W) werden unsere Schüler dazu befähigt, sich in der gegenwärtigen Gesellschaft zu orientieren, sich eigene Meinungen zu bilden und Standpunkte zu finden und diese auch zu artikulieren. Es leistet dadurch einen wesentlichen Beitrag zur allgemeinen Bildung, soll dabei jedoch über das „Alltagswissen“ hinausgehen. Ziel ist es, gesellschaftliche, politische, rechtliche und wirtschaftliche Zusammenhänge erkennen und bewerten zu können.

„Um zu Wissen in den gesellschaftlichen, politischen, rechtlichen und wirtschaftlichen Dimensionen des Faches zu gelangen, wird eine fachspezifische Methodenkompetenz vermittelt. Hierbei ist neben der ausdrücklichen Berücksichtigung und Förderung sprachlicher Kompetenz ein reflektierter Umgang mit Medien erforderlich. Konflikt und Kompromiss als Phänomene der Politik sowie die damit verbundenen Aspekte Kommunikation und Toleranz erlauben dem Schüler in einer reflexiven Auseinandersetzung zugleich die Ausprägung von Sozialkompetenz und Diskursfähigkeit.“

aus: LP Gymnasium GR/W, 2004/2007, Sächs. Staatsministerium für Kultus
Seit 2006 ist das Fach als Abitur-Prüfungsfach zugelassen.

Für alle Schülerinnen und Schüler besteht die Möglichkeit, sich im Rahmen des Unterrichts aber auch außerunterrichtlich an Wettbewerben verschiedenster Einrichtungen und Organisationen zu beteiligen.

Besonderen Wert legen wir auf die Entwicklung von Kompetenzen.