Kunst

Das Fach Kunst soll die Schüler zum kreativen Umgang mit Kunstwerken der Vergangenheit und Gegenwart befähigen.  Im Lehrplan wird diese Fähigkeit als Bildkompetenz bezeichnet:  Sie „ermöglicht den Schülern, das Bild in seiner Einheit von Inhalt und Form als Medium der Kommunikation im Zusammenwirken von sinnlichen, emotionalen und rationalen Komponenten zu nutzen. … Kreativität, Gestaltungs- – und Assoziationsfähigkeit, Vorstellungsvermögen und Genussfähigkeit werden in hohem Maße angeregt, gefordert und gefördert.“

Besonderer Wert wird auf selbstständige künstlerisch-praktische Tätigkeit gelegt, dazu entwickeln die Schüler Methodenkompetenz im Umgang mit künstlerischen Medien, Techniken und Gestaltungsverfahren.

Für alle Bereiche des schulischen Lebens wirkt das Fach Impuls gebend und prägt das Bild der Schule in der Öffentlichkeit.