Musik

Im Fach Musik entwickeln die Schüler Kreativität, Spontanität, differenzierte Kommunikationskompetenzen sowie eigenständiges Wertungsvermögen. Hierbei ist der handelnde Umgang mit Musik stets Ausgangspunkt des Wissenserwerbs. Die Schüler entwickeln vielseitige musizierpraktische Fertigkeiten und erfahren die Vielfältigkeit der Wechselbeziehungen zwischen Musik und den anderen Künsten. Bei der Vermittlung werden historische und funktionale Aspekte durch die ästhetische Dimension ergänzt.

Folgende Lernbereiche sind verbindlich, wobei der prozentuale Anteil musikpraktischer Tätigkeiten zugunsten einer zunehmend komplexeren Musikerschließung von Klassenstufe 5/6 bis 10 abnimmt:

• Musizierpraxis
  • Musik hören und erschließen

Dabei gewährleisten drei Umgangsweisen in ihrer Vernetzung einen breiten Zugang zur regionalen und internationalen Musikkultur:

• Musik erfinden, wiedergeben und gestalten
  • Musik umsetzen und in Beziehung bringen
  • Musik wahrnehmen, verstehen und deuten