Physik

Im Physikunterricht werden Erscheinungen, Vorgänge und Zusammenhänge untersucht, die die Schüler aus Natur, Technik und Alltag kennen bzw. die in diesen Bereichen von Bedeutung sind. Sie werden zunehmend unter Verwendung fachsprachlicher Begriffe beschrieben und als Gesetze formuliert.
Die Schüler erwerben Kenntnisse aus den Stoffgebieten Mechanik, Thermodynamik, Elektrizitätslehre, Optik und Kernphysik.
Die Auswahl der stofflichen Inhalte orientiert sich besonders in den Klassen 6 bis 10 in starkem Maße an den Beobachtungen und Erfahrungen der Schüler, insbesondere im Alltag. Dabei fördert die bewusste Beschränkung auf ausgewählte Inhalte das exemplarische, vertiefte Lernen grundlegender Begriffe, Gesetze und Anwendungen. Die Schüler werden befähigt, ihr Wissen beim Verstehen des Wirkprinzips technischer Geräte und Anlagen und beim Lösen praktischer Probleme konstruktiv-schöpferisch anzuwenden.
In der Oberstufe werden die Schüler exemplarisch auf Grenzen der klassischen Physik hingewiesen und erhalten einen Einblick in die nichtklassische Physik. Sie erkennen, dass die Gesetze der klassischen Physik nur in bestimmten Bereichen gelten. Besonders in den Stoffgebieten Spezielle Relativitätstheorie, Physik der Atomhülle und Kernphysik werden den Schülern Elemente der Auffassungen der modernen Physik nahe gebracht.

Eifrig und erfolgreich beteiligen sich Schüler unserer Schule jährlich an den Wettbewerben im Bereich Physik.