Religion, evangelische

Begründung des Faches Evangelische Religion als ordentliches Unterrichtsfach an staatlichen Schulen:

Religiöse Bildung und Ausdrucksfähigkeit ist Bestandteil der Entwicklung von Kindern und Jugendlichen – unabhängig davon, ob sie in diesem Prozess für sich ein Weltbild mit oder ohne Gott entwickeln. Deshalb ist es auch eine schulische/staatliche Aufgabe und Verantwortung, dafür entsprechenden Raum zu schaffen und diesen Bildungs- und Entwicklungsprozess professionell zu begleiten.

Ebenso müssen und sollten Schüler angeleitet und begleitet werden, Antworten auf Fragen nach dem Sinn des Lebens zu finden – und dabei Verantwortung für ihr eigenes Leben und das anderer zu entdecken.

Eine der größten Gefahren für unsere freiheitlich-demokratische und pluralistische Gesellschaft ist religiöser Fundamentalismus/Extremismus. Am besten kann dem religiöse Bildung & Aufklärung entgegenwirken. Daraus ergibt sich dies als gesamtgesellschaftliche Verantwortung und damit auch als staatlicher Bildungsauftrag.

Beitrag des Faches Evangelisch Religion zur allgemeinen Bildung:

Das Fach Evangelische Religion hilft Schülerinnen und Schülern, sich in der Vielfalt möglicher Lebensentwürfe und Weltdeutungen zurechtzufinden. Dies geschieht in der Auseinandersetzung mit der in unserem Kulturkreis wirksamen christlichen Tradition und in der Begegnung mit anderen Kulturen und weltanschaulichen Erfahrungen.

Im Unterricht wird die Situation der Schülerinnen und Schüler mit ihren (Lebens-)Wünschen und Ängsten aufgenommen, ihre Suche nach (Lebens-)Sinn begleitet und Übergänge in schwierigen Entwicklungsphasen unterstützt.

Das Fach Evangelische Religion setzt sich mit der Deutung von virtueller Wirklichkeit auseinander. Dabei wird die Nutzung moderner Medien und Informationstechnologien analysiert und reflektiert und dadurch Medienkompetenz erworben.

Der fachspezifische Beitrag des Faches Evangelische Religion zur Allgemeinbildung und Studierfähigkeit liegt im Erwerb von Wissen über Religionen und ihr Zusammenwirken mit Staat/Gesellschaft, der Entwicklung hermeneutischer Kompetenz und ethischer Urteilsfähigkeit.

Daraus ergibt sich als Ziel des Faches Evangelische Religion, nachfolgende fachspezifische Kompetenzen zu entwickeln:

• Erwerb von Wissen über die Bibel, christliche Traditionen und andere Religionen
  • Entwicklung religiöser Sprachfähigkeit und hermeneutischer Kompetenz
  • Reflexion der Frage nach Gott, der Deutung der Welt als vieldimensionale Wirklichkeit und nach dem Sinn menschlichen Lebens – und damit verbunden:
  • Entwicklung von Verantwortungsbewusstsein gegenüber sich selbst, anderen Menschen, Kulturen, Religionen und der Welt als Ganzes.