Wettkämpfe und Projekte

Auf ins Landesfinale Volleyball!

Mit einer spielerisch überzeugenden Leistung qualifizierten sich die Mädels der WK II für das Landesfinale im Volleyball am 7.März in Dippoldiswalde. Herzlichen Glückwunsch!

Nach einer anspruchsvollen Vorrunde und einem souveränen Sieg im Stadtfinale konnten sich die Mädchen nun im Regionalfinale von Spiel zu Spiel steigern und wurden mit dem Einzug ins Landesfinale belohnt. Mit dabei waren: Unsere Jüngste und Angriffsstärkste Jette Sommer (Klasse 8/4), Tiziana Orban-Dengel (Klasse 10/2), Sarah Baasner, Lea Nogowski und Theresa Dietrich aus der 11. Klasse sowie Lucy Hanke (10/4) und Thu Lhan Lai (9/2).
Super!

L.Heinrich

Skilager der 7. Klassen

Klasse 7/3 und 7/4, Foto: Liane Heinrich

Basketball Stadtfinale

Spannender geht es kaum – Basketball Stadtfinale „Jugend Trainiert Für Olympia“

Am 08.11.2012 fand das Stadtfinale der WK I der männlichen Jugend statt. Die Mannschaft unserer Schule erreichte nach großem Einsatz das Finale. Am Ende stand es 26:26 und erst in der Verlängerung musste sie sich der Mannschaft der DKS geschlagen geben. Unsere Mannschaft fiel durch hohe Einsatzbereitschaft, tolle Spielzüge und große Fairness sehr positiv auf.

Herzlichen Glückwunsch an Franz und Johann Thümmrich, Simon Goldmann, Tom Heinrich, Felix Lohse und Hannes Lienig.

E. Pitschke

Schülertriathlon

Herzliche Glückwünsche allen Teilnehmern beim Schülertriathlon und vielen Dank allen fleißigen Helfern!

Die Ergebnisse sind zu finden unter http://www.triathlon-service.de/startseite/index.php beim 20.06.2012 - Dresdner Schülertriathlon2012

Fotos: Günter Milde

Das 2011er DAK- Spektakel

Nun schon zum 3.Mal strampelten Schüler unseres Gymnasiums beim Städtevergleichskampf der DAK bei der - „Tour durch`s Land – Deine Stadt am Start“ unter der Schirmherrschaft von Frau Ministerin Christine Claus.

Die Prager Straße gab eine tolle Kulisse bei herrlichem Sonnenschein – und damit kräftigen Schweißfluss! - und staunenden Passanten, was da in 3 Minutentakt abging.

Nicht die POST- aber richtig viele Kilometer!

Gemeinsam mit den Nachwuchs-Triathleten des TV Dresden sammelten sie die meisten Kilometer für Dresden. Dass es diesmal nur 143km (im Vorjahr 149km) wurden, lag ganz sicher nicht an den GDPlern. Dieses Ergebnis bedeutet derzeit den 2. Platz, aber die Tour ist ja noch nicht zu Ende! Im September werden wir erfahren, was die Mühe wert war.

Lohn waren übrigens tolle T-Shirts und für 4 Jungen unserer Schule ein Starterpaket für den Sportscheck-Lauf am 3. Juli über 10 km!

Am Start waren: Andrii Prots, Alex Rehberg, Dario Müller, Paul Jäger (die 10-km-Starter!), Friedrich Köpp, Günther Stephan, Johannes Zahn, Martin Witschas, Philipp Körsten, Alexander Mauermann, Felix Reichel, Arend Rahrisch, Tom Heinrich, Tobias Scheidig

Und: Ein Foto mit dem einstigen Weltklasse-Links- Außen und Olympiasieger im Handball Holger Winselmann ließen sich die Handballer unserer Schule nicht nehmen (auf dem Foto: Jojo, Stefan und Dario).

Dresden, im Mai 2011
Conny König

Mädchen der 11. Klasse beim Oberelbemarathon erfolgreich

Es werden vorerst kleine Brötchen gebacken, aber auch 3,7 km muss man bewältigen:

Tina Helmecke, Luise Weber und Aline Koppen waren dabei und starteten am Sonntag, 8.5., beim Minimarathon im Rahmen des Oberelbemarathons. Alle drei blieben unter 24 min und belegten Platz 2 und 3 ihrer Altersklasse - herzlichen Glückwunsch!

Liane Heinrich

Judoka erkämpften 2. Platz bei „Jugend trainiert für Olympia“

Vom Gymnasium Dresden-Plauen nahmen am 13.01. 2011, in Riesa, die Judoka Roman und Valentin Hehtke, Constantin Mey und Felix Hauke teil. Unterstützt wurden sie von Tobias Nebe. Somit konnten wir die Gewichtsklassen von 35 bis 50 kg in der WK 4 besetzen. Leider hatten wir keinen Wettkämpfer für die Gewichtsklasse + 50, so dass wir bereits vor jedem Mannschaftskampf einen möglichen Siegpunkt abgeben mussten. Trotz diesem Handicap kämpften unsere Judoka, auch in einer höheren Gewichtsklasse, hervorragend.

Insgesamt traten zu diesem Wettkämpf, in der Wettkampfklasse 4, fünf Mannschaften an. Unsere Mannschaft erzielte folgende Ergebnisse.

Gegen das städtische Gymnasium Riesa und gegen W. Heisenberg-Gymnasium Riesa 3 Siege und 1 Niederlage. Gegen die Mittelschule Lommatzsch 4 Siege. Im anschließenden Finale gegen das Weißeritzgymnasium Freital ging leider unsere Taktik nicht auf und wir verloren mit 1 zu 3. Hier machte sich vor allem der Gewichtsunterschied von 5 kg bemerkbar.

Dank gilt auch Frau Mey, die als Betreuerin die Mannschaftsmitglieder unterstützte.

Garand
Betreuer