Fachbereich Sprachen

Ein Überblick über die Vielfalt einer aktiven Fächergruppe

Der Fachbereich Sprachen an unserem Gymnasium umfasst neben Deutsch auch die Fremdsprachen Englisch, Französisch, Latein, Russisch und Spanisch. Mehr als 30 Lehrerinnen und Lehrer fühlen sich diesem Fachbereich zugehörig, weil sie mindestens eine Sprache unterrichten.

Fachbereich Sprachen 2017/18

Was läuft neben dem Unterricht im SJ 2017/18 in unseren Fachschaften?

Die nachstehende Übersicht gibt einen Eindruck davon, wie vielfältig die Angebote für unsere Schüler rund um die sprachlichen Fächer in diesem Schuljahr sind. Es liegt im pädagogischen und fachlichen Ermessen jeder Kollegin bzw. jedes Kollegen zu entscheiden, welche davon im und für den eigenen Unterricht wahrgenommen werden.

Monat Beteiligte Fachschaft(en) Was?
August Deutsch Diagnosediktate LRS in Kl. 5 Diagnose DaZ-Förderbedarf Kl. 5
September Englisch Französisch Studienfahrt nach Südengland/London mit Schülern aus Sek 2 vom 22.-29.9. Schüleraustausch Strasbourg 20.-29.9. Studienreise Quebec/Kanada mit Schülern aus Sek 2 vom 22.9.-6.10.
Oktober Deutsch Russisch Tagesexkursion LK Kl. 12 nach Prag am 25.10. Teilnahme an der Regionalrunde zu „Spielend Russisch lernen“ am 19.10.
November Deutsch Französisch Russisch Exkursion zu „Krabat“ in die Oberlausitz für alle 7. Klassen Besuche des Festes des Französischen Films (26.10.-8.11.) Teilnahme an der Russischolympiade
Dezember Englisch Deutsch Ru/Frz/Spa/Lat Spanisch Fächerverbindender Unterricht Kl. 6 (Thema Umwelt) Vorlesewettbewerb Kl. 6 – Klassenausscheide Entsendung Teilnehmer für das Sächsische Sprachenseminar Piñatas basteln
Januar Deutsch   Englisch Vorlesewettbewerb Kl. 6 – Jahrgangsausscheide Rezitationswettbewerb Kl.5/7 – Klassenausscheide Besuch englischsprachiges Gastspiel mit Schülern der Sek II am 26.1.
März   Deutsch Besuch der Leipziger Buchmesse mit Schülern Kl. 10 am 16.3. Gastspiel „Faust“ am 15.3
April Deutsch Französisch Russisch Spanisch Exkursion nach Weimar mit allen Schülern Kl. 10 am 18.4. Theatergastspiel für Schüler Kl. 8+9 am 20.4. Schüleraustausch nach St. Petersburg Besuch des „Move it!” Young-Filmfestival
Juni Latein Deutsch Russisch Exkursion nach Rom Kl. 9/4 Balladen-Präsentation Kl. 7 für Schüler Kl. 6 Wettbewerb „Spielend Russisch“

Darüber hinaus gibt es noch eine Reihe kontinuierlicher Angebote bzw. Aktivitäten:

Fach Was und mit Schülern welcher Klassenstufe?
Englisch Begabtenförderung Kl. 5/6 und GTA Fördern 9/10 Vorbereitung und Teilnahme am Bundeswettbewerb Fremdsprachen Kl. 8
Russisch Förderangebote für Kl. 7/ Sprachkurs in Vorbereitung des Schüleraustauschs
Latein Begabtenförderung / Teilnahme Bundeswettbewerb Fremdsprachen Kl. 10 Förderunterricht/“Lateinsprechstunde“ Kl. 6-12 Besuche in der Gemäldegalerie/ Stadtrundgang zu Inschriften
Französisch GTA-Angebote für Schüler Kl. 5, die bereits in Grundschule Französisch gelernt haben Individuelle Nachhilfe klassenübergreifend Vorbereitung und Durchführung der internationalen Sprachprüfung (DELF) für interessierte Schüler in Kl. 8 (Niveau A2) und Kl. 10 (Niveau B1)