Argumente für Französisch

Französisch

- Descartes und Monet: Französisch ist die elegante Muttersprache vieler Philosophen, Künstler und Denker.

- In der EU sind Frankreich und Deutschland die Motoren. Durch die intensive wirtschaftliche Kooperation können unsere Schüler höhere Chancen auf dem Arbeitsmarkt haben.

- Kanada, Afrika, Asien: Die kulturelle Dimension der Frankophonie erweitert unseren Erfahrungsbereich über Europa hinaus.

- Schüleraustausche, Doppeldiplome, binationale Hochschulen: Frankreich und Deutschland pflegen eine intensive bildungspolitische Zusammenarbeit.

- Französisch gilt als zweite Sprache der Diplomatie und ist Arbeitssprache der Europäischen Union sowie der Vereinten Nationen. Es kann unseren Lernern das Tor zur Welt öffnen.

- In Klasse 9/10 können unsere Schüler am von der EU geförderten Voltaire- oder Sauzay-Austauschprogramm (6 bzw. 3 Monate) teilnehmen.

- Unsere Schüler profitieren vom Schüleraustausch mit unserem Strasbourger Partnergymnasium im Elsass oder in Klasse 11/12 vom Austausch mit franco-kanadischen Schülern in der Provinz Québec/Montreal.