Argumente für Latein

Latein

- Von der Sisyphusarbeit bis zum Echo: Lateinunterricht bietet einen spannenden Blick auf die antiken Wurzeln Europas. Er trägt damit zu einer fundierten, humanistisch geprägten Allgemeinbildung bei.

- Vom Computer bis zum Nonplusultra: Die lateinische Sprache lebt in zahlreichen Fremdwörtern und Fachbegriffen. Bei der Arbeit an lateinischen Texten üben wir auch die deutsche Sprache gleich mit.

- Von Spanisch bis Französisch: Latein ist die Grundlage der romanischen Sprachen. Aber auch etwa 50 % des Englischen kommen vom Lateinischen.

- Übergeordnete Kompetenzen „ganz nebenbei“: Latein fördert u. a. kombi-natorisches Denken, Präzision, Strukturiertheit und Reflexionsvermögen.

- Besonderheiten beim Lernen: Latein wird nicht aktiv gesprochen und so gelesen, wie es geschrieben wird.

- Latein für das Studium: Lateinkenntnisse werden aktuell für ca. 120 Studien-richtungen von Sprachen über Geschichte bis Medizin und Jura benötigt. Unsere Schüler erhalten das Latinum (ohne Prüfung) am Ende von Klasse 10.

- Rom und Römer live erleben: Seit über 10 Jahren findet in der 9. Klasse unsere Rom-Exkursion statt.