Latein

Als Sprache wird Latein seit mehr als 2000 Jahren geschrieben und gesprochen! Unterrichtssprache ist bei uns natürlich Deutsch, doch neben den romanischen Sprachen (z.B. Französisch, Spanisch oder Italienisch) haben auch Englisch und Deutsch viele Wörter aus dem Lateinischen übernommen. Und jeder weiß, dass die Kultur Europas auf der griechischen und römischen Antike beruht. Literatur, Theater, Film und Bildende Kunst sind ohne antike Mythologie und Geschichte nicht vorstellbar. Und die Römer beherrschten auch die Kunst der Rede in Perfektion.

Wer z.B. Sprachen, Geschichte oder Kunstgeschichte studieren möchte, benötigt an der Universität ein Latinum. In einigen anderen Studienrichtungen, z.B. Medizin, Pharmazie, Jura oder Biologie, werden in der Regel Lateinkenntnisse verlangt.

Am Gymnasium Dresden-Plauen wird Latein als zweite Fremdsprache von Klasse 6-12 unterrichtet.

In den Klassen 6-8 arbeiten wir mit dem Lehrbuch „PRIMA NOVA“ (Buchner-Verlag). In der sogenannten Spracherwerbsphase erlernen die Schüler alle Grundlagen der Sprache (Wortschatz, Grammatik und Kulturgeschichte). Wir beobachten u.a. eine römische Familie und ihren Alltag, reisen auf den Spuren der Feldherren und Kaiser durch die Provinzen des römischen Reiches bis zu unseren Urahnen in Germanien und beschäftigen uns mit Religion, Jupiter & Co.

Ab Klasse 9 beginnt die Lektürephase, in der die Schüler das erlernte Grundwissen in der Originallektüre vertiefen und erweitern. Mit Cicero verfolgen wir beispielsweise wortgewaltige Reden auf dem Forum Romanum, mit Caesar erobern wir Gallien und mit dem unglücklichen Dichter Catull seine Geliebte Lesbia. Höhepunkt des Lateinunterrichts ist seit mehreren Jahren unsere Rom-Exkursion am Ende der 9. Klasse. In der pulsierenden Weltmetropole entdecken wir die steinernen Zeugen der Epoche zwischen Palatin, Caracalla-Thermen und Vatikan. Am Ende der Klasse 10 erhalten die Schüler mit mindestens ausreichenden Lateinkenntnissen das Latinum (ohne Prüfung).

In der Sekundarstufe II (Klasse 11/12) wird die Originallektüre fortgesetzt. Behandelt werden u.a. Aspekte der Staats- und Lebensphilosophie bei Seneca und Cicero, die großen Epen, Ovids „Metamorphosen“ und Vergils „Aeneis“, oder Werke der antiken Geschichtsschreibung.