Russisch

Russisch – eine besondere 2. Fremdsprache an unserer Schule

Aufgrund der engen deutsch – russischen  Handelsbeziehungen  und der vielen Niederlassungen  deutscher Firmen in Russland  sind  gute Russischkenntnisse auf dem Arbeitsmarkt in der Wirtschaft sehr gefragt.

Als eine bedeutende Verkehrs- und Diplomatensprache unterscheidet sich diese von anderen Fremdsprachen, nicht nur durch die kyrillischen Buchstaben. Mit Russisch erschließt man sich einen ganzen Kulturkreis und schlägt eine sprachliche Brücke über Osteuropa bis nach Asien. Außerdem können  mit dieser auch andere slawische Sprachen leichter erlernt  und verstanden werden.

Dank völlig neu überarbeiteter, aktueller Lehrwerke lernen die Schüler bei uns modernes Russisch. Wir arbeiten von Klasse 6 bis 10 mit „ Dialog“ und in Klasse 11/12 mit „Wmeste“ – Lehrbüchern vom Cornelsen-Verlag.

Neben der Entwicklung der Fähigkeiten im Hören, Sprechen, Lesen und Schreiben spielt auch der Erwerb von Kenntnissen zur Landeskunde, Kultur und Geschichte Russlands und seiner Nachbarn eine große Rolle. Dabei unterstützen uns Schüler mit muttersprachlichem Hintergrund sowie russische Sprachassistenten. Darüber hinaus beteiligen wir uns an Sprachwettbewerben wie z.B. dem Bundescup „Spielend Russisch lernen“ und pflegen intensive Kontakte zu unserer Partnerschule in St. Petersburg, die eine Delegation von uns im Rahmen des Schüleraustausches aller 2 Jahre besucht.

Am besten erlernen lassen sich Sprachen im direkten Kontakt mit Jugendlichen, die diese Sprache als Muttersprache sprechen, am besten im jeweiligen Land.

Erfolgreiche Wettbewerbsteilnahmen fördern die Freude an der Sprache.