TU Dresden

Die gemeinsame Verantwortung, die Schule und Hochschule für Information, Orientierung und Beratung von Schülerinnen und Schülern tragen, bildet die Basis einer Kooperation zwischen der Technischen Universität Dresden und dem Gymnasium Dresden-Plauen. Ziel ist es, dass Schule und Hochschule enger zusammenarbeiten, um frühzeitig über Studierneigungen oder Studienmöglichkeiten zu informieren, die intensive Diskussion dieser Fragen bei Schülern und Eltern anzuregen sowie das Verständnis für wissenschaftliche Arbeitsmethoden zu fördern. Formen und Felder der Kooperation beinhalten u.a. die Studienorientierung, das Praktikum der 9. Klassen, die Förderung begabter Schüler/-innen und die Lehrerfortbildung. Es wurden Patenschaften vereinbart. Bei Bedarf ermöglicht die TU Dresden interessierten Schülerinnen und Schülern die Teilnahme an ausgewählten Lehrveranstaltungen, an Bibliotheksführungen, Veranstaltungen des Rechenzentrums und anderen akademischen Veranstaltungen. Für alle weiteren Vorhaben werden zwischen der jeweiligen Struktureinheit und dem Gymnasium Absprachen im Sinne dieser Vereinbarung getroffen. Die Möglichkeiten dazu werden von den Kollegen der Fachbereiche der Schule mit den Instituten persönlich abgestimmt. Angebote zur Zusammenarbeit bei Projekten mit komplexen Aufgabenstellungen, Ausbau der Themen für Einzelne und Gruppen sind in Besonderem für die Begabungsförderung zu nutzen.