Konzept

Ein Foyer ist ein großer Vorraum, eine Empfangshalle in einem öffentlichen Gebäude.

In diesem Raum, unserem Foyer, mit seiner schönen Architektur und Atmosphäre können wir besondere Ereignisse unseres Schullebens im Schuljahresrhythmus sowie Wertvolles unseres Gymnasiums präsentieren und würdigen. Möglich ist dies vor allem in den vielseitig gestaltbaren Glas-Objekten in den Nischen, mit dem Drahtseil unter der hohen Decke sowie mit den unterschiedlichen Beleuchtungen. Diese und weitere Elemente lassen großzügige Gestaltungen zu. Zu besonderen Anlässen schmücken Blumen, Zweige und Blütenblätter das Foyer. Und auch Musik kann stimmungsvoll erklingen.

Das Foyer erhielt die aktuelle Ausstattung im Frühjahr 2010, finanziert von unserem Förderverein. Anstoß war ein Projekt zum Thema LICHT von Schülern eines Kunstkurses 12 unseres Gymnasiums und Studenten der TU Dresden im Rahmen der SPÜ. Zur Vernissage am 14. April 2010 wurde mit den Schülerarbeiten aus dem Kunstunterricht das neue Foyer festlich eingeweiht.

Die Gestaltungen sind seitdem zu etwas Gemeinsamem geworden.

Eine kleine kreative Foyergruppe entwirft Ideen, koordiniert und arbeitet mit den Hausmeistern, dem Schülerrat, den Lehrern, der Schulleitung und dem Förderverein zusammen.

Die folgende Übersicht beinhaltet viele bisherige Gestaltungen, wobei an allen die jeweils aktuelle Foyergruppe beteiligt war. - Weitere Fotos kannst Du bei Impressionen ansehen. - Die Finanzierung der bisherigen Gestaltungen wurde vom Förderverein, vom Schülerrat, vom Abi-Komitee und von der Schulfestgruppe übernommen. Lehrer und Schüler erstellten für ihre gewünschten Gestaltungen zum Teil auch Materialien und beteiligten sich am Aufbau.

Schuljahr 2009/10

April           Licht in uns  Vernissage am 14.04.2010   GK Kunst 12  S. Vetter

Schuljahr 2010/11

August       Lehrer begrüßen Schüler zum neuen Schuljahr

August       Schulfest „Grüner Punkt“  Foyergruppe: Erika Richter und Tilly Höhn

Oktober      Ikarus – Bilder  mit Fotos von Herrn Richter

November  SOS - Wer kauft Eibe Hillii?

Dezember   Es weihnachtet …

Januar        Mathematik – bunt  mit Frau Ruhnau  und vielen Kunst-Klassen

Februar      50 Jahre Sternwarte  mit Frau Weiser und Frau Petzold

April           1000 Kraniche für Japan  mit allen Kunstlehrern und vielen Schülern