Wir möchten,
dass unsere Schule ein Ort ist,
an dem sich jeder wohlfühlen kann.

Im Interesse dieses Ziels und zum Wohle und Ansehen unserer Schulgemeinschaft erkennen wir, die Schüler, Eltern und Lehrer des Gymnasiums „Dresden- Plauen“, gemeinsam die folgenden Grundwerte an und erfüllen sie täglich mit Leben:

• Wir leben Offenheit, Kritikfähigkeit, Toleranz und Teamgeist.
  • Wir legen Wert auf Ordnung und gute Umgangsformen und achten das eigene Eigentum sowie das Eigentum anderer.
  • Wir schauen nicht weg, sondern reden miteinander und übernehmen Verantwortung.
  • Wir bieten Raum für vielfältige Aktivitäten und pflegen die Zusammenarbeit mit allen am Schulleben Beteiligten.
  • Wir handeln, lehren und lernen leistungsorientiert und geprägt von Eigenverantwortlichkeit und Verlässlichkeit.
  • Wir können gemeinsam – und jeder Einzelne für sich – Stärken entwickeln und einen Beitrag zu gemeinsamen Lernerfolgen leisten.