Weihnachtsmarkt 2023

Am 8. Dezember von 17.00 bis 19.00 Uhr sind Sie herzlich zu unserem Weihnachtsmarkt eingeladen.

Es gibt viele Bastelangebote, einen Trödelmarkt, Weihnachtssingen, leckeres Essen und Getränke.

Achtung: Der Hort schließt an diesem Tag bereits um 16.00 Uhr.

Ansehen können Sie den Flyer HIER

Der Kunterbunte Hortplanet

Feier zum Weltkindertag 2023

Arbeitseinsatz am 12. Mai 2023

Hier finden Sie ein paar Impressionen von unserem Arbeitseinsatz mit Eltern und Kindern im Mai:

Bänke, Tische, Garderoben, Spinde, Fensterrahmen, Flure und der Speiseraum wurden von fleißigen Helfern gereinigt.

Bei den Hochbeeten wurde die Erde erneuert und frische Pflanzen fanden eine neue Umgebung. Unser Zaun wurde wieder

mit Holzfiguren verziert. In den Sommerferien werden noch weitere Figuren hinzukommen. Nach getaner Arbeit gab es leckere

Bratwürste. Allen Helferinnen und Helfern ein riesengroßes Dankeschön!

Elternnewsletter aus dem Kunterbunten Hortplaneten

22.05.2023

Liebe Eltern,

wir möchten Ihnen gern wieder ein paar Neuigkeiten
aus unserem Hort mitteilen. Lesen Sie den Newsletter HIER

Wir begleiten die Kinder dabei, innerhalb der Hortzeit Fähigkeiten zu entwickeln, die sie in der Ausübung ihrer Rechte auf Mitsprache und Selbstbestimmung auch zunehmend selbstverantwortlich und zufriedenstellend in ihren Alltag einbringen können.

Eltern sind die Hauptverantwortlichen in der Erziehung ihrer Kinder und somit unsere wichtigsten Partner. Gemeinsam arbeiten wir zum Wohle des Kindes auf eine gute Entwicklung hin. Wir gestalten unsere pädagogische Arbeit transparent und beziehen die Eltern aktiv ins Hortgeschehen ein. Partizipation ermöglichen wir unter anderem durch unseren Elternrat. In Elternabenden, Eltern- und Beratungsgesprächen kommen wir regelmäßig miteinander in den Dialog.

Gemeinsam mit den Kindern besprechen, gestalten und reflektieren wir den Tagesablauf. Bei Konflikten stehen wir den Kindern unterstützend zur Seite, um ihre selbständige Lösungsfindung zu fördern.

Wir sind eine Einrichtung mit einem multikulturellen Hintergrund. Bei uns treffen Kinder aus mehr als 40 Nationen zusammen. Dabei begleiten wir die Kinder nach dem Grundsatz: „So viel Selbstbestimmung wie möglich und so wenig Unterstützung wie nötig.“

Unsere Angebote

Kinder haben das Recht auf Gesundheit. Nach einer täglichen freien Spielzeit an der frischen Luft bieten wir den Kindern die Möglichkeit, ihre Hausaufgaben innerhalb des Gruppenverbandes zu erledigen. Die Kinder werden in ihrer Selbständigkeit, in ihrem Verantwortungsbewusstsein und in ihrer Konfliktlösungsfindung unterstützt und gefördert. Die Kinder gestalten ihre Freizeit im Hort selbständig nach ihren Ideen. Gemeinsam erleben und gestalten sie den Hortalltag. Wir betreuen unsere Kinder am Nachmittag in den Zimmern, die gleichzeitig ihre Klassenräume sind. Zusätzlich stehen den Kindern freie Angebote zur Verfügung.

Der Kunterbunte Hortplanet der 102. Grundschule ist eine Einrichtung des Deutschen Kinderschutzbundes, Ortsverband Dresden e.V.