Unterricht

Für das Erlernen des Lesens und Schreibens existieren mehrere Methoden, die bekannt sind unter den Bezeichnungen Fibelmethode, Lesen durch Schreiben und einer Mischform, der analytisch- synthetischen Methode.

An unserer Schule erlernen die Schülerinnen und Schüler das Lesen und Schreiben mit der analytisch- synthetischen Methode. Dabei werden die Buchstaben, Laute und Schreibrichtungen in einem Buchstabenlehrgang systematisch erlernt. Meist bieten die Lehrenden einen sogenannten Buchstabenweg an, bei dem die Kinder unter Einbeziehung mehrerer Sinne, Schulung feinmotorischer Fähigjkeiten und Benutzung verschiedener Aufgabenformate in ihrem Tempo die Buchstaben kennenlernen. Bereits ganze Wörter werden nach ihren Lauten analysiert und synthetisiert.

Von Anfang an werden die Kinder aber auch mit der Anlauttabelle vertraut gemacht, denn damit wird es ihnen möglich, erste Wörter, Sätze und sogar kleine Geschichten recht schnell eigenständig zu schreiben. Ein hohes Maß an innerer Differenzierung wird dadurch ermöglicht.

Für den Aufbau des orthografischen Wissen orientieren wir uns an der FRESCH- Methode. Die Schülerinnen und Schüler erlernen wichtige Strategien, wie z.B. das Silbenschwingen.