Schule im Überblick

LernSax

Instrument lernen

Musikalische Zusammenarbeit mit dem Heinrich Schütz Konservatorium Dresden

Die 77. Grundschule bietet in Zusammenarbeit mit dem Heinrich Schütz Konservatorium (kurz HSKD), der größten Musikschule Dresdens, das Angebot „MusikSchützen“ an. Durch dieses Angebot können die Kinder ein Instrument an der Schule erlernen. Ziel ist es, den Zugang zu Melodie, Rhythmus und vor allem zu einem Instrument zu erleichtern sowie auch finanziell zu ermöglichen. Durch die Zusammenarbeit wollen die Schule und das HSKD gemeinsam die musikalische Breitenbildung für Schülerinnen und Schüler in der Stadt Dresden verbessern und deren individuelle Entwicklung sowie die Begeisterung für Musik fördern.

Doch wie sieht das Angebot im Detail aus?

Klassenstufe 1

In der ersten Klasse erleben die Kinder den sogenannten „Musikbaukasten“ in der Grundschule zusätzlich zum regulären Musikunterricht. Dort gewinnen sie erste spannende Einblicke in Rhythmen, Melodien und bekommen den Zugang zu verschiedensten Instrumenten. Durch schulinterne und auch externe Konzerte wie dem „Musikschützenkonzert“ und dem „Instrumentenkarussell“ erhalten die Kinder dann noch einmal tiefere Einblicke in die beeindruckende Welt der Instrumente.

Der "Musikbaukasten" wird wöchentlich in Kleingruppen durch eine Lehrkraft des Heinrich-Schütz-Konservatoriums unterrichtet.

Am Ende der ersten Klasse haben die Kinder die Möglichkeit, sich für ein Instrument zu entscheiden und sich damit für den Instrumentalunterricht im folgenden Schuljahr anzumelden.

Klassenstufe 2

Haben sich die Kinder am Ende der Klasse 1 für ein Instrument entschieden, können sie dieses nun ab Klasse 2 erlernen.

Folgende Instrumente werden angeboten:

Percussion (Schlaginstrumente)

Akkordeon

Gitarre

Altflöte

Klarinette

Der Instrumentalunterricht erfolgt in Kleingruppen (mind. 3 Kinder) in den Räumen der Schule am Nachmittag. Unterrichtet wird von ausgebildeten Musiklehrern des Heinrich-Schütz-Konservatoriums. Für den Unterricht werden Gebühren in geringem Umfang erhoben. Die erforderlichen Instrumente können vom HSKD gegen einen geringen Betrag ausgeliehen werden. Neben dem Erlernen eines Instrumentes ist es Ziel dieses Angebotes, den Kindern soziale Kompetenz zu vermitteln. Regelmäßiges Üben, Motivation als Grundlage für Lernerfolge sowie das gemeinsame Musizieren in der Gruppe sollen dazu beitragen, die Kinder entsprechend auszubilden. Am Ende des Schuljahres wird ein Abschlusskonzert vorbereitet. Jede Gruppe erarbeitet dazu Musikstücke und gemeinsame Lieder, welche sie vorstellen.

Klassenstufe 3 und 4

Schüler, die das begonnene Instrument weiter lernen wollen, können den Unterricht in Instrumentalgruppen fortsetzten. Darüber hinaus können sie am Einzelunterricht des Heinrich-Schütz-Konservatoriums teilnehmen (z.B. auch im Fach Geige und Klavier).

Ein großes Ziel sind die jährlich stattfindenden Konzerte. Dazu zählen schulinterene Vorstellungen, jedoch besonders auch das große „MusikSchützen“ Abschlusskonzert. Bei diesem treten die Kinder aller teilnehmenden Schulen am Angebot „MusikSchützen“ auf. 2018 fand dieses große, beeindruckende Konzert erstmals im Dresdner Kulturpalast statt. Auch im Jahr 2024 ist dieses Konzert im Kulturpalast geplant.

Gemeinsames Musizieren kann Kinderaugen zum Strahlen bringen und berühren! Und das ist das Ziel vom HSKD und unserer Schule.

Sie sind neugierig geworden? Dann können Sie sich gerne über das Projekt auf der Homepage vom HSKD belesen: https://www.hskd.de/

Das Musikschützenkonzert am 09.05.2023

Am 09. Mai trafen sich alle Kinder der beiden ersten Klassen nach der Hofpause in der Turnhalle. Dort warteten schon einige Kinder aus den zweiten und dritten Klassenstufen auf sie. Diese wollten nämlich den ersten Klassen zeigen, was sie bereits alles in ihrem Instrumentalunterricht gelernt haben. Zunächst jedoch spielten die ersten Klassen selbst ein Lied mit den Boomwhackers, welches sie im Rahmen des „Musikbaukasten“ erlernt haben. Danach waren dann endlich die Kinder aus den zweiten und dritten Klassen mit ihren Auftritten dran. Sie spielten unterschiedliche Musikstücke und Lieder auf Altblockflöten, Klarinetten, Akkordeons, Gitarren und auf Congas. Einige Kleingruppen haben zu ihren Stücken sogar gesungen und getanzt! Zum Ende kam noch einmal ganz große Stimmung auf, als alle beim Lied „We Will Rock You“ von Queen mitmachen durften.

Die Aufregung bei allen hat sich gelohnt! Die Künstler auf der Bühne gaben sich große Mühe und spielten berührende Melodien auf ihren Instrumenten, die sie gemeinsam mit Lehrern des HSKD erlernt haben. Am Ende waren die 1a und 1b begeistert und freuten sich auf das selbstständige Spielen eines Instrumentes!

Vielen Dank an die Instrumentallehrer vom HSKD, für das Einüben der Musikstücke und Lieder!

Frau Paetsch

Fachlehrerin Musik

Das Instrumentenkarussell am 06.06.2023

Im Rahmen des Instrumentenkarussells erhielten die Kinder der ersten Klassen noch einmal über zwei Unterrichtsstunden einen tieferen Einblick in die Instrumente, die ab Klasse 2 gelernt werden können. Dieses Erlernen findet wöchentlich an der Schule in Zusammenarbeit mit dem Heinrich Schütz Konservatorium statt. Beim Instrumentenkarussell stellten die Instrumentallehrer auf sehr kindgerechte Art den Schülerinnen und Schülern ihre Instrumente vor, spielten Musikstücke, erzählten etwas zur Geschichte der Instrumente und beantworteten alle Fragen der Kinder zu ihren Instrumenten. Zudem durften die Kinder im Anschluss auch selbst einmal die Instrumente ausprobieren und erfahren, wie denn nun die Töne auf einer Gitarre oder einem Akkordeon zum Beispiel entstehen. Die Klassen 1a und 1b waren sehr interessiert und zeigten viel Interesse am Erlernen eines Instrumentes.

Vielen Dank an die Instrumentallehrer vom HSKD, die sich sehr viel Mühe gaben, die Instrumente mit solch einer Begeisterung und lebhaften Motivation vorzustellen!

Frau Paetsch

Fachlehrerin Musik