Exposé

Schulprojekt Rhythmik der 84. Grundschule Dresden "In der Gartenstadt"
Arbeitstitel "Es war eine Mutter, die hatte vier Kinder ..."

1. rhythmische Improvisationen nach Antonio Vivaldis "Vier Jahreszeiten" unter künstlerischer Leitung von Frau Prof. Christine Straumer / Hochschule für Musik Dresden "Carl Maria von Weber"
  2. alle Schülerinnen und Schüler der 84. Grundschule "In der Gartenstadt" und Kinder des Kindergartens "Am Tännichtweg"
  3. unterstützt durch den Schulförderverein der 84. Grundschule Dresden und durch das Förderprogramm des Sächsischen Kultusministeriums für Ganztagesschulen

Exposè

Mit dem Schulprojekt Rhythmik 2008/2009 zeigt die 84. Grundschule Hellerau, dass sich Lehrer wie Schüler intensiv sowohl mit ihrer Geschichte, dem hundertjährigen Hellerau, als auch mit ihrer Gegenwart und Zukunft, einem Leben auf einer Erde, das vom Klimawandel, von Katastrophen und Hunger, gleichermaßen aber von Schönheit und Genuss, von Reichtum und Überfluss geprägt ist, beschäftigen. Die Wünsche und Hoffnungen der Kinder, ihre Erwartungen an die Zukunft sollen die nächsten 100 Jahre das Hellerau des 21. Jahrhunderts gestalten. Wie am Beginn 1909 sollen dabei künstlerische Prozesse das Leben gestalten helfen.
In 12 Bildern zeigen die Schülerinnen und Schüler in Wort, Bewegung, Musik und Bild, wie sie ein Jahr mit der Natur, den Abläufen von Sonne und Mond, vom Alltag des Lebens, aber auch von Blitz und Donner, Dürre und Hitze, Frost und Kälte, Wärme und Glückseligkeit schicksalhaft ihr Leben gestalten. Von der Natur zu lernen, ihre Impulse aufzunehmen, sich an jedem Sonnenstrahl zu erfreuen gilt uns als genau so wichtig wie kritisch beobachten, eigene Wertungen zu erarbeiten und schöpferisch tätig zu sein.
Grundlage unserer Erarbeitungsstrategie ist das Prinzip der Rhythmik, welches schon vor 100 Jahren die Geschichte der Gartenstadt Hellerau geprägt hat. Mit einer Projektarbeit, welche alle Kinder der Schule, ihre Eltern und Lehrer einbezieht, wollen wir ein Kunstereignis für Hellerau schaffen, ein würdiges Geburtstagsgeschenk zum Einhundertsten.

In den "Vier Jahreszeiten" von Antonio Vivaldi bringt der Komponist in einer klaren musikalischen Sprache die Schönheiten wie die Gefahren der Natur klangbildlich zum Ausdruck. Die musikalische Sprache ist eindeutig, von den Gestaltungsmitteln der Zeit geprägt, vom "Affekt", sowohl bei den barocken Komponisten exemplarisch zu erkennen bis zu Haydn´s Schöpfung. Vivaldi verbindet jedoch den Jahreslauf unmittelbar mit dem Ablauf des Lebens des Menschen, der Winter endet mit dem Tod. Das mag an den religiösen Bindungen des Dichters und Komponisten gelegen haben, Vivaldi schrieb für seine Jahreszeiten Sonette, welche für seine Komposition als eine Art Programmmusik gelten. Wir wollen anhand unseres Projektes zeigen, wie das Fühlen und Gestalten dieser "Alten Musik", deren Botschaft heute wieder aktueller den je erscheint, den "UMWEG" über kindliche Wahrnehmung und aktueller Einflussnahme zu neuen Gestaltungen führt.

Die ganze Schule wird dieses Schulfest feiern.

Wir wollen mit den Kindern gemeinsam ein Kunstwerk erarbeiten, dessen Basisfaktoren sind:

1. dramaturgischer "Roter Faden" ist der Dialog zwischen Frau Sonne und Herrn Mond, sie drehen am Zeitrad, welches den Lauf der Jahreszeiten bestimmt... - ...und dann gibt es noch den Wetterfrosch...
  2. die Musik der Jahreszeiten ist "Programmmusik" wird jedoch von Aktionen unterbrochen, erklärt und ergänzt
  3. Ausgangspunkt sind Bilder, die von den Kindern zur Musik gemalt werden
  4. diese Bilder sind die Grundlage für räumliche Elemente, die in schwarz- weiß gefertigt werden und als Bewegungselemente dienen
  5. Farbigkeit entsteht durch die Projektion der Bilder auf die Bewegungselemente
  6. das Bühnenbild entsteht durch dreidimensionale Projektion der Bilder auf die bewegten weißen Elemente
  7. die Choreografie der Bewegung, die am Ende das Bild wie ein "Puzzle" entstehen lässt und sichtbar wer lässt, ist der Prozess, dem wir uns in dem Jahr der Erarbeitung widmen.

Die Kinder sollen in diesem Jahr eine Strategie kreativen und schöpferischen Arbeitens Erlernen und Vervollkommnen, das von einer aktiven Körperarbeit mit Musizieren, Singen und Tanzen ausgehend eine Thematik , die das gegenwärtige Leben bestimmt erarbeitet, Konflikte aufzeigt und Lösungen anbietet. Diese individuellen Lösungen sollen in einer Abschlussperformance gezeigt werden.

Kalenderblätter

Jede Klasse erarbeitet ein Thema, ein Bild. Einige Kalenderblätter können solistisch oder in kleinen Gruppen erarbeitet werden.

Text: Antonio Vivaldi
Sonette:Texte der Kinder, Moderation
Musik:Antonio Vivadi: Die vier Jahreszeiten; Lieder, elementare Musik
Realisation:Vivaldi (CD)
Bühnenelemente:Annett Mathea-Kreuter, Kerstin Hartmann
Projektion:Andrea Hilger
Rhythmik:Katrin Sertkaya, Maria Poyiadji-Fink, Alexandra Gärtner, Undine Rollka, Annett Baumgart, Annett Mathea-Kreuter, Heike Wagenführ, Frau Köhler
Konzeption/Rhythmik:     Christine Straumer
Koordination:Kerstin Hartmann

Die Kinder hörten sich in Vivaldis Sätze ein und erfanden auch ganz neue Themen:

Satz    Sonett   Bilder und Ideen                                                                 Klasse
Frühling           1   A-FFrühling. Blumen, Erwachen der Natur
Schneepuppen im Schneegestöber
KiGa
3  FZeit. Vor hundert Jahren - in hundert Jahren
Jedes Bild erscheint noch einmal auf der Bühne.
alle