Berichte von der Patenschaft zwischen den Klassen 1a und 3a

Eine Lesetüte für jedes Kind

Mit Beginn des Schuljahres übernahmen die Schüler der Klasse 3a eine Klassenpatenschaft für uns Schulanfänger der Klasse 1a. Nachdem sich uns die "Großen" mit einer tollen Geschichte vorstellten, zeigten sie uns in einem ganz persönlichen Rundgang unser Schulhaus. Sie führten uns zu den Fachräumen, erklärten uns, wie man sich im Schulhaus richtig verhält oder an welche Türen wir klopfen müssen, falls es mal Probleme oder Verletzungen gibt. Am 29.08.2013 gestalten wir unter Anleitung unserer großen Paten ein tolles "Super-M". Anschließend durften wir unsere gelungenen Ergebnisse im Schulhaus aushängen. Außerdem hielten uns die Kinder der 3a in einer gemeinsamen Sportstunde fit. Eine gelungene Überraschung brachten unsere Paten am 06.092013 mit: sie überreichten uns eine Lesetüte. Bereits im vergangenen Schuljahr gestalteten die Kinder der Klasse 3a eine ganz persönliche Tüte für jeden von uns. Diese wurden durch eine Initiative der MARX-Buchhandlung Zwickau mit einem tollen Buch, einem Lesezeichen und weiteren kleinen Überraschungen gefüllt. Darüber haben wir uns alle mächtig gefreut.

Und nun warten wir mit Spannung auf viele weitere tolle Patenstunden. Eure Klasse 1a

Vorlesestunde

Natürlich haben uns die Großen auch schon vorgelesen. Dazu brachten sie uns am 20.09.2013 die Geschichte "Die Olchis aus Schmuddelfing" mit. Wir hörten besonders gut zu, um möglichst viel über diese putzigen grünen Figuren zu erfahren. Danach malten wir mit unseren Paten Bilder von den Olchis, welche seit dem unser Schulhaus schmücken.