Dr.-Gregor-Mättig-Grundschule

Projekt "Gesunde Ernährung und Natur"

In einer Kooperation zwischen Hort und Sachunterricht führte die Klasse 2b ein mehrstündiges Projekt zum Thema „Gesunde Ernährung“ durch. Dabei lernten die Kinder verschiedene Gewürzpflanzen und Kräuter kennen. Im praktischen Teil wurde anschließend leckerer Kräuterquark hergestellt und jeder konnte sich selbst ein tolles Brotgesicht zaubern. Na dann – GUTEN APPETIT!

Experimente machen schlau

Unseren Hortkindern wird oft die Möglichkeit gegeben, Sachverhalte selbst zu erforschen. Hier experimentieren Kinder mit Luft.

Erwerb des Sportabzeichens

Mit Unterstützung von Eltern, ehemaligen Schülerinnen und dem Sportbund fand im Januar 2019 die Abnahme des sächsischen Kindersportabzeichens für die Klassen 1a und 1b statt. Die Erfüllung der gestellten Aufgaben wie zum Beispiel Zielwerfen, Pendellauf, Balancieren und Purzelbaum wurde mit einer Urkunde und dem Flizzyabzeichen belohnt.

Sport macht Spaß

In regelmäßigen Abständen veranstalten die Hortgruppen gemeinsame Sportnachmittage.Hier geht es um Spaß an der Bewegung und ein sportlich faires Miteinander.