August 2023: Schulstart für 44 Kinder

Der 19. August 2023 war für unsere jetzigen ErstklässlerInnen ein ganz besonderer Tag. Lange wurde dieser Samstag von den SchulanfängerInnen erwartet. Dann war es endlich soweit und insgesamt 44 Kinder (26 Jungen und 18 Mädchen) wurden in der Kirchner-Grundschule Wittgensdorf aufgenommen.
Im Vorfeld des Schulanfangs gibt es immer viel zu tun, ob zu Hause bei den Familien oder auch in der Schule. Schließlich soll alles perfekt vorbereitet sein, für dieses so wichtige Ereignis.
Pünktlich um 10 Uhr begann die erste Feierstunde der Klasse 1b in der Aula der Grundschule. Die Klasse 1a wurde gleichenorts um 11.30 Uhr begrüßt. Ein abwechslungsreiches Programm gestalteten einige Kinder der höheren Klassenstufen unter der Leitung von Frau Riedel und Frau Schwerdt.
Nach dem kulturellen Auftakt machten sich die SchulanfängerInnen mit ihren Klassenlehrerinnen auf in die vorbereiteten Klassenzimmer. Dort lagen Bücher, Hefte und auch die Schul-T-shirts, gesponsert vom Schulförderverein, bereit.
Es folgte nun der Höhepunkt, die Zuckertütenübergabe. Da es die Sonne in diesem Jahr besonders gut mit uns meinte, fand die Übergabe der Zuckertüten für beide Klassen im schattigen Park der Schule statt. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an die fleißigen Helfer, die den Zuckertütenbaum geschmückt haben und an alle Beteiligten, die den Schulanfang 2023 unvergesslich machten.