Einzelansicht

Teilnahme am Projekt "Natürliche Vielfalt"

Vom Samenkorn zur fertigen Pflanze

Die Kinder der Klasse 1 nahmen gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin Frau Spindler und unserer Inklusionsassistentin Frau Gries am Projekt "Natürliche Vielfalt" vom Bürgerhaus Aue - Bad Schlema teil. Dafür bekamen sie kleine, geheimnisvolle Tütchen übermittelt. In jeder dieser Tüten steckte eine kleine Kugel aus getrockneter Erde. Beim genauen Hinschauen erkannten die Kinder recht schnell, dass sich kleine und auch große Samenkörnchen darin befinden. Welche Pflanzen da wachsen werden? Anhand der beigelegten Namensliste erfuhren die Erstklässler zwar, dass alle Pflänzchen besonders gut für unsere heimischen Bienen sein sollen. Aber wie sie wohl aussehen und blühen werden? Darauf sind sie schon jetzt ganz gespannt. Schnell beschriftete jedes Kind sein eigenes Blumentöpfchen, gab Erde hinein, zerkrümelte die Samenkugeln, streute etwas Erde darüber und drückte alles leicht an. Dann ging es ans vorsichtige Angießen. Das Tablett mit den Töpfen stellten sie an ihr sonniges Klassenzimmerfenster und siehe da! Nach nur wenigen Tagen schauten die ersten Keimlinge aus der Erde. Ganz interessiert wird von den Kindern nun täglich geschaut, wie sich ihre kleinen Pflänzchen entwickeln. Außerdem wird immer geprüft, ob ihre Pflanzen Durst haben und gegossen werden müssen. Bei so viel liebevoller Pflege werden sie bestimmt gut gedeihen und mit ihren Blüten in einem unserer Beete im Schulgarten Alle (und ganz besonders die Bienen) erfreuen.