"Bei der Feuerwehr wird der Kaffee kalt"

Zum bundesweiten Vorlesetag am 17. November 2023 wurden wir – die Klasse 2a – zur Auer Feuerwehr eingeladen. Zwischen den großen Löschfahrzeugen durften wir in der Fahrzeughalle Platz nehmen. Herr Baumgarten las uns das lustige Kinderbuch „Bei der Feuerwehr wird der Kaffee kalt“ vor. Immer wenn sich die Feuerwehrleute an ihren Tisch setzen, ihre Stullen essen und den Kaffee trinken wollten, wurden sie zum nächsten Einsatz gerufen: Wohnungsbrand bei Oma Eierschecke löschen, einen Jungen aus dem Eis retten, den umgestürzten Baum im Zoo wegräumen….

Erst musste anderen geholfen werden, auch wenn der Kaffee kalt wurde. Ein tolles und lustiges Kinderbuch, das einige von uns bestimmt bald selbst nochmal lesen werden.

Nach dem Vorlesen durften wir uns ein großes Leiterfahrzeug genauer ansehen. Bald wollen wir wiederkommen und noch viel über die Feuerwehr lernen.

Vielen Dank Herr Baumgarten!