Einzelansicht

Besuch im Polizeirevier Aue

Kurz vor Ende des Schuljahres gab es für die Kinder der 2. Klasse noch ein besonderes Erlebnis im Rahmen des Sachkundeunterrichtes:  Wir durften am Freitag, dem 14. 06. 24, das Polizeirevier in Aue besuchen. Alle waren seit Tagen aufgeregt und voller Vorfreude. Was werden wir dort wohl alles Interessantes und Spannendes entdecken? Unsere Erwartungen wurden noch weit übertroffen. Wir durften unseren eigenen Fingerabdruck herstellen, lernen wie man Falschgeld erkennt und was die Sterne auf der Polizeiuniform bedeuten. Stolz durften sich einige ans Lenkrad eines Streifenwagens setzen. Jeder probierte auch einmal die schlagsichere Weste, den Schlagstock und das Schutzschild aus. Wir merkten schnell, diese Dinge schützen richtig gut, sind aber auch schwer zu tragen. Schließlich ging es noch in die Gefängniszellen. Diese waren viel ungemütlicher, als wir sie uns vorgestellt hatten. Sie sind ja schließlich zur Bestrafung gedacht. Zum Schluss bekamen wir auch noch Bastelmaterial, Malhefte und Polizei-Postkarten geschenkt. Es war ein toller und interessanter Vormittag, den wir nicht so schnell vergessen werden.