Einzelansicht

Vom Korn zum Brot hautnah erleben

Im Sachkundeunterricht beschäftigten sich die Kinder der Klasse 3 ausführlich mit dem Thema "Getreide - vom Korn zum Brot" und so nutzten wir passend zum Thema unseren Wandertag am 28.09.2023 für einen Besuch einer "echten" Bäckerei. Zuerst führte uns unser Weg den Eichert hinauf. Nach einem schönen Frühstückspicknick im Wald klappte der Rest des Weges ganz leicht und bald hatten wir unser Ziel erreicht: die Bäckerei Schellenberger. Dort wurden wir schon von Herrn Alexander Schellenberger erwartet und anschließend durch die Backstube geführt. Wir staunten, wie warm es dort ist und welch große Schüsseln und Knetmaschinen es dort gibt. Brotteige wurden vor unseren Augen geknetet und geformt, große Bleche mit den verschiedensten Kuchen wurden in den Ofen hineingeschoben und sogar fertiggebackene Weihnachtsstollen aus dem Ofen herausgeholt. Ein leckerer Duft zog durch die Backstube und Herr Schellenberger erklärte uns alles ganz genau. Er hatte auch noch eine Überraschung für uns vorbereitet. Ein riesiges, extra für uns gebackenes Brot, wurde zum Probieren aufgeschnitten. Jeder durfte das noch warme Brot kosten und bekam sogar noch Proviant für den Rückweg mit. Das war so lecker, dass bei unserer Rast an der Parkwarte schon alles aufgegessen war.

Vielen lieben Dank auch noch einmal an dieser Stelle an Herrn Schellenberger und sein Team für dieses tolle Erlebnis sagen die Kinder der Klasse 3 und Frau Spindler!