Von der Raupe zum Schmetterling

Ein ganz besonderes Unterrichtsprojekt zum Thema "Schmetterlinge" konnten die Kinder der Klasse 3 im Sachunterricht hautnah erleben. Sie wollten nämlich die Entwicklung und Verwandlung von einer Raupe bis zum fertigen Schmetterling beobachten. So staunten sie, als drei klitzekleine Raupen in einem Becher verpackt in einem kleinen Paket per Post in die Schule geliefert wurden. Daraus sollten Schmetterlinge werden?! Aber die Raupen hatten mächtig Hunger und futterten und futterten....Schon nach ein paar Tagen waren aus den Winzlingen ziemlich dicke Raupen geworden, die sich anschließend an den Deckel des Bechers hefteten und mit der Verpuppung begannen. Jetzt wurde es noch spannender, denn schon bald waren die 3 Kokons fertig und konnten ins große Schmetterlingsgehege umgesiedelt werden. Die Kinder mussten nun gar nicht mehr lange warten. Nach dem Wochenende war am Montagmorgen die Aufregung groß. Drei wunderschöne Distelfalter (namens Diskodistel, Keks und Minnie Maus) saßen im Gehege, hatten Hunger und mussten mit Obststückchen, Blüten und Zuckerlösung gefüttert werden. Ein paar Tage durften alle Kinder die drei Schmetterlinge beobachten, dann kam der große Moment der Entlassung in die Freiheit. Auf dem Schulhof verabschiedeten sich alle und die Drei flogen einzeln davon. Sie werden hoffentlich eine schöne Wiese als Lebensraum finden und vielleicht flattern sie ja auch nochmal über unseren Schulhof hinweg!