Das sind wir!

Aktuelles im Verein

Dokumente (Schulverein)

Hausordnung

Wir alle wollen uns in unserer Schule wohlfühlen. Dazu ist es erforderlich, dass jeder die vereinbarten Regeln einhält.

Bei Verstößen gegen die Normen können die Schüler/-innen zur Verantwortung gezogen werden.

Regeln und Normen im Umgang mit anderen

1.      Wir gehen im Schulhaus im normalen Schritttempo.

2.      Wir sprechen in angemessener Lautstärke miteinander

3.      Wir gehen wertschätzend miteinander um, nehmen Rücksicht und helfen einander.

4.      Wir schlichten jeden Streit mit Worten und fügen niemandem Schaden zu.

5.      Wir behandeln das Eigentum der Schule und anderer Kinder sorgsam. Das Werfen von Gegenständen jeglicher Art ist im Schulhaus untersagt.

6.      Die Pausen dienen der Erholung

Von 09:15 Uhr - 09:25 Uhr frühstücken alle Schüler im Klassenraum.

Von 10:15 Uhr - 10:35 Uhr ist für alle Hofpause.

7.      Während der Hofpause halten sich alle Kinder ausschließlich auf dem Schulhof auf. Die Hänge sind wegen der Unfallgefahr keine geeigneten Spielplätze. Alle Kinder tragen wettergerechte Kleidung (u.a. eine Jacke bei kühler Witterung)

8.      Im Speiseraum verhält sich jeder leise und nimmt sein Essen zügig ein.

Dabei achten wir auf notwendige Tischsitten.

9.      Erwachsene grüßen wir.

Regeln zur Ordnung und Sauberkeit

1.      Mit dem Vorklingeln sind alle am Platz und legen die Arbeitsmittel bereit.

2.      Wir sorgen für Ordnung an unserem Platz und im Klassenzimmer.

3.      Die dafür eingeteilten Kinder erledigen ihre Klassendienste verantwortungsvoll und gründlich. Wir trennen den Müll in die entsprechenden Behälter.

4.      Schuhe, Jacken und andere Garderobe stellen bzw. hängen wir ordentlich an den dafür vorgesehenen Platz und halten Ordnung in den Garderoberäumen.

5.      In den Toiletten achten wir besonders auf Sauberkeit.

6.      Nach dem Unterricht gehen die Hortkinder in den Hort, die Hauskinder verlassen zügig die Schule.