Hausordnung

Hausordnung der Grundschule Frankenhain

1.         Vor und nach dem Unterricht

- Der aufsichtsführende Lehrer beginnt 7.15 Uhr seine Tätigkeit.

- 7.25 Uhr lässt er die Schüler ins Schulgebäude.

- Die Schüler ziehen sich zügig um und achten auf  Ruhe und Ordnung im Schulhaus sowie in den Unterrichtsräumen.

- Sie hängen ihre Garderobe auf die vorgesehenen Haken.

- Zum Vorklingeln (7.35 Uhr) ist jeder Schüler am Arbeitsplatz.

- Für das Öffnen und Schließen der Klassenzimmertür ist der Fachlehrer verantwortlich.
              Die Haustür ist während der Unterrichtszeit geschlossen zu halten.

- Bei Regen dürfen sich die Schüler vor Unterrichtsbeginn im Klassenzimmer aufhalten.

- Allen Schülern wird empfohlen, keine Wertsachen oder größere Geldbeträge mit zur Schule zu bringen. Für abhanden
              gekommene Gegenstände kann die Schule nicht haftbar gemacht werden.

- Fahrräder sind am Fahrradständer abzustellen und anzuschließen.

- Das Verlassen des Schulgeländes während der Unterrichtszeit ist nicht gestattet.

- Nach Schulschluss verlassen die Schüler umgehend das Schulgebäude oder begeben sich in den Hort. Fenster und Türen sind
              zu verschließen.

2.         In den Unterrichtsräumen

- Die Schüler tragen Hausschuhe.

- Alle Einrichtungsgegenstände unserer Schule sind genauso pfleglich zu behandeln wie unsere eigenen Sachen.

Geräte dürfen ohne Zustimmung des Lehrers nicht berührt werden.

Für mutwillig angerichtete Schäden werden die Eltern haftbar gemacht.

Beschädigungen in Unterrichtsräumen müssen dem jeweiligen Fachlehrer und dem Hausmeister umgehend gemeldet werden.

- Der Tafeldienst säubert die Tafel.

- Fenster werden nur mit Genehmigung des Lehrers geöffnet.

- Nach Beendigung des Unterrichtes werden die Stühle hochgestellt (außer freitags).

3.         In den Pausen

- Der aufsichtsführende Lehrer entscheidet über Haus- oder Hofpause und geht sofort auf den Hof.

Zu Beginn der Hofpause verlassen alle Schüler die Unterrichtsräume auf dem kürzesten Weg und begeben sich auf den Hof.

Alle Schüler sollten sich so verhalten, dass sie sich und andere nicht gefährden.

Gefährliche Spiele, Schneeballwerfen und Drängeln sind verboten.

- In den kleinen Pausen und Hauspausen halten sich alle Schüler aus Sicherheitsgründen im Klassenraum auf.

- In den Gängen darf nicht gerannt werden.

- Im Schulhaus und auf dem Hof achten alle darauf, dass Papier und Abfälle in die entsprechenden Behälter kommen.

4.         Information

- Eltern und Gäste melden sich im Sekretariat bzw. bei dem Lehrer an.

Abholende Personen warten auf dem Schulhof.

- Das Aufzeichnen von Gesprächen, das Fotografieren und Filmen ist nicht erlaubt.

Beim Betreten der Schule sind entsprechende Geräte auszuschalten.

1. August 2017