Grundschule Glösa

Neuigkeiten zum Umbau

Grundsteinlegung

Es geht voran!

Am 10.11.2017 um 11:30 Uhr war es endlich soweit. Die offizielle Grundsteinlegung wurde vollzogen. Die Kinder waren mächtig aufgeregt, da auch sie kleine Beiträge vorbereitet hatten. Neben der Rede der Schulleiterin, Frau Bergert, und einer Rede des Baubürgermeisters Herrn Stötzer, kamen nun auch endlich die Kinder zum Zug. Der Titel des Liedes „In einem großen Haus ist nur selten Ruhe“ passte sehr gut. Victoria Heymann aus der Klasse 4b trug einen Spruch zur Grundsteinlegung vor und die Klasse 2a gab dem Bau noch einige gute Wünsche auf den Weg. So wurde gewünscht, dass der Bau recht schnell fertig werden soll, damit auch sie noch darin lernen könnten und auch, dass das Haus nicht zusammen fällt. Nach einer kleinen Stärkung für alle, kamen wir wieder zum Schulalltag zurück.

Auch das Chemnitz Fernsehen war bei uns zu Gast und hat einen kurzen Beitrag dazu gesendet.

Gesunde Kost für kleine Genießer

Mit Beginn des neuen Schuljahres 2017/2018 nehmen wir, die Grundschule Glösa, am EU-Schulprogramm Schulobst teil.

Lange und sorgfältig haben wir einen Lieferanten für uns ausgewählt. Wichtig war uns hierbei, dass es regional, frisch und biologisch angebaut wird.

Beim Guidohof haben wir einen zuverlässigen Partner und Lieferanten gefunden. Einmal in der Woche kommt der Fahrer des Guidohofes mit seinem gelben Lieferwagen und bringt uns leckeres und frisches Obst und Gemüse. Hin und wieder kommt es dann auch schon mal zum Rätsel raten. So blickten die Kinder fragend, als „grüne Mandarinen“ geliefert wurden. Einer vermutete auch „Limetten“. In Wirklichkeit waren es Satsumas. Diese sind, trotz der grünen Schale, vollständig ausgereift. Zum Glück liegen bei derartigen „Exoten“ immer gut aufbereitete Zettel bei, auf denen man alles nachlesen kann. Die Kinder aller Klassenstufen nehmen das Angebot sehr gern an und schälen, schneiden und genießen das Gesunde gemeinsam.

Bericht Grundsteinlegung Anbau in Freie Presse

Termine

16.04.2024 – 14:00 Uhr Rundgang durch die Schule für interessierte Eltern der neuen Schulanfänger 2025/2026

Schulanfängernachmittage für an der GS Glösa angemeldete Schulanfänger:

12.03.2024 14:00 – 15:00 Uhr

16.04.2024 14:00 – 15:00 Uhr