GRUNDSCHULE GÖDA

Höhepunkte 2018/19

Übergang Kita - Schule

Übergang weiterführende Schulen

So können Sie uns erreichen:

Übergang Kita - Schule

Bereits seit vielen Jahren arbeiten die Lehrer/innen unserer Schule mit den Kindertagesstätten eng zusammen, um unseren zukünftigen Schülern den Übergang so reibungslos wie möglich zu gestalten. Während des ersten Halbjahres des Vorschuljahres werden die Kinder in ihrer vertrauten Umgebung von den Lehrern besucht. So lernt man sich schon etwas kennen. Im zweiten Halbjahr darf dann von den Mädchen und Jungen selbst Schulluft geschnuppert werden. Aus den Kita-Kindern werden für zwei Stunden richtige Schüler. Mit einem kleinen Rucksack, in dem sich meist bereits eine voll ausgestattete Federtasche sowie das Frühstück befindet, nehmen die Kinder in einem Klassenzimmer Platz. Dadurch lernen sie das Schulhaus und einen kleinen Teil des Schulalltages kennen. Sie erzählen, hören zu, schneiden, basteln, verbinden oder zählen und zeigen dadurch, was sie bereits können. Mit der Erzieher/in an ihrer Seite, ist die Orientierung in unserem relativ großen Schulhaus unproblematisch und mit dem Schulbeginn fühlt man sich bereits wie zu Hause.