Schulhort

Sommerferien 2023 im Hort der Grundschule Kurort Hartha

Der letzte Schultag war geschafft und das war der Startschuss für die geplanten Ferienspiele in Kurort Hartha.

Es standen viele verschiedene, spannende und abwechslungsreiche Ferienspiele auf dem Programm.

Die erste Woche wurde unter anderem Räuber und Gendarm rings um die Waldbühne gespielt. Wir schauten uns an, wie eine Dampfmaschine funktioniert und an unserem Experimentiertag staunten wir nicht schlecht, was die Natur so zu bieten hat.

Die zweite Woche startete mit einem Badetag in Mohorn Grund. Nachdem wir die Strecke wandernd hinter uns gebracht hatten, gab es kein Halten mehr und es ging ins kühle Nass. An dieser Stelle ein besonderer Dank an unseren Rettungsschwimmer Nick Neumann, der uns betreute und an Kathrin Müller, die uns neonfarbene Armbänder als Erkennungshilfe organisiert hat.

Ein weiterer Höhepunkt in der zweiten Ferienwoche war der Besuch vom Umweltzentrum Freital. Den Kindern wurde das Filzen nähergebracht und jeder konnte seine eigene Blume gestalten.

In der dritten Woche begaben wir uns auf Schatzsuche. Viele kleine Aufgaben und Hinweise haben uns der lecker gefüllten Schatzkiste nähergebracht. Die Woche rundete das Steine bemalen und das Balancieren auf der Slackline ab.

In der zweiten Ferienhälfte kam das Spielen nicht zu kurz. Bei der „Olympiade der besonderen Art“ flogen Streichhölzer und Klobürsten meterweit durch die Luft und beim Restebasteln konnten wir unserer Kreativität freien Lauf lassen.

Ein besonderer Höhepunkt war die Grillparty im Birkenwäldchen. Am Vormittag bereiteten wir Salate zu und zum Mittag wurde gegrillt. Ein großes Dankeschön an Herrn Lorenz, die Feuerwehr Hartha und Herrn Wiede für die Hilfe bei der Organisation eines großen Grills.

Ein Vormittag war für das Mixen von Smoothies reserviert. Jedes Kind konnte nach seinen Vorlieben aus verschiedenen Obstsorten auswählen und dann den Mixer starten. Köstlich!

Traditionell war auch wieder der Landesfilmdienst Sachsen zu Gast. Bei einer Portion Popcorn genossen die Kinder spannende Filme.

Ein Dankeschön geht an Frau Drengwitz, die uns an zwei Kegelvormittagen betreute! Das Kegeln gefällt den Kindern immer besonders gut und sie haben Spaß daran, ihre Fähigkeiten auszutesten.

Für unsere Erstklässler gestalteten wir am letzten Ferientag den Zugang zur Schule und wünschen Ihnen viel Spaß in Schule und Hort!