Grundschule Harthau/ Chemnitz

Unser Tag beginnt um 6:00 Uhr mit dem Frühdienst.

Dieser endet mit Unterrichtsbeginn oder aber spätestens 8:50 Uhr zum Beginn der zweiten Stunde.

Nach Unterrichtsende kommen die Kinder wieder und beginnen den Nachmittag mit einer kurzen Begrüßungs- und Gesprächsrunde.

Anschließend können die Kinder sich bis zum Mittagessen frei beschäftigen oder aber an einem pädagogischen Angebot teilnehmen.

Nach dem Mittagessen folgt in den Klassen 1 eine Ruhephase, ab den Klassen 2 Spiel und Spaß im Freien und in der Zeit zwischen 14:00 Uhr und 15:30 Uhr werden die Hausaufgaben erledigt.

Im Laufe des weiteren Nachmittages haben die Kinder die Möglichkeit, sich nach ihren Wünschen zu beschäftigen, an Angeboten teilzunehmen und gemeinsam zu vespern.

Zudem gibt es zahlreiche Neigungskurse, die von den Kindern wahrgenommen werden können. (Neigungskurse werden von der Schule koordiniert und von verschiedenen Anbietern durchgeführt. Es beteiligen sich Lehrer, Erzieher und externe Fachkräfte).

Eine Besonderheit in unserem Hort ist der Wald- und Umweltgartentag, den wir wöchentlich durchführen. Naturnahes und nachhaltiges Arbeiten ist uns sehr wichtig.

Der Späthort beendet den Tag um 17:00 Uhr.