Grundschule Harthau/ Chemnitz

Neigungskurs Tierfreunde

"Tierschutz geht alle an" - so die Kinder unseres Tierfreunde Neigungskurses!

Ganz in diesem Sinne hatten die Kinder den Wunsch, wieder einmal für das Tierheim am Pfarrhübel zu spenden. Und so organisierten sie mit Hilfe der Lehrer und Hortner zwei Flohmärkte, bei denen sie unglaubliche 160 € einnahmen. Natürlich wollten sie das Geld selbst überreichen und durften sogar eine Führung durch das Tierheim machen.

Hier einige Eindrücke und das Feedback des Tierheims:

Arten schützen

Unsere Tierfreunde haben großes Interesse für unserer heimischen Wildtiere. So haben sie erst eine Menge Interessantes über Igel gelernt und anschließend gemeinsam ein Igelhotel gebaut, befüllt und aufgestellt. Ein kleiner Beitrag der Kinder, der so viel bewirken kann. Denn Igel sind eine bedrohte Art, die es besonders zu schützen gilt.

Auch unsere heimischen Vögel haben von unseren Tierfreunden profitiert. Gemeinsam haben wir im Herbst Vogelfutter hergestellt und uns unter anderem Wissen über Vogelfutterstätten und Fressverhalten angeeignet.

Unsere Tierfreunde befassen sich mit vielen grundlegenden Themen des Tier- und Umweltschutzes. So lernen sie auch Vereine und Organisationen kennen, die sich genau diesen Themen verschrieben haben. In diesem Jahr haben die Kinder die Tierrettung Chemnitz e.V. mit all ihren Aufgabenbereichen kennengelernt. Da die Tierfreunde jährlich auch einen Trödelmarkt auf die Beine stellen, bei dem für eben solche Vereine Spenden gesammelt werden, nutzten wir dieses Jahr den Tag der offenen Tür, um für die Tierrettung zu spenden. Und so wurden fleißig Plakate gestaltet und allerlei Dinge gesammelt, die verkauft werden konnten. Die Kinder waren sehr stolz auf eine starke Summe von 400,00 Euro, die sie dann einem aktiven Mitglied der Tierrettung übergeben konnten. Und so war die Freude groß, als wir die Chance bekamen, den Rettungswagen einmal von innen zu sehen und ihn uns erklären zu lassen. Das war unheimlich spannend.

Gemeinsam Gutes tun!

„Gemeinsam Gutes tun“ – unter diesem Motto starteten wir im November eine tolle Aktion!

Unsere Tierfreunde hatten einen Wunsch in diesem Jahr: sie wollten den Tieren etwas Gutes tun. Und so entschieden wir uns, gemeinsam eine Spendenaktion auf die Beine zu stellen.

Da es kurz vor Weihnachten war, war die Idee schnell geboren. Wir verkaufen Kekse – viele Kekse!

Und so haben wir gebacken, wie die Bäckermeister. Sowohl gemeinsam im Hort als auch zu Hause mit den Eltern.

Dann verpackten wir die Kekse, besprachen die Preise und bauten am 1. Dezember erstmalig gemeinsam einen Keksbasar auf.

Wir konnten unglaublich viele Tütchen verkaufen. Unsere Tierfreunde waren so fleißig, dass man nur staunen konnte. So bekamen wir unglaubliche 570 € zusammen!

Die Kinder waren unheimlich stolz, die Hälfte des Geldes bei einer gemeinsamen Führung an das Tierheim am Pfarrhübel übergeben zu können.

Dort haben sie viel gelernt über Tierschutz, den Tagesablauf im Tierheim, Gründe weshalb Tiere ins Tierheim kommen, zuchtbedingte Probleme bei Tieren und vieles mehr. Außerdem haben sie über alle Arten, die zurzeit im Heim sind, Informationen über Lebensweise und artgerechte Haltung bekommen.

Die Schweine und einige andere Tiere durften sogar gestreichelt und gefüttert werden.

Es war ein sehr interessanter Nachmittag!

Die andere Hälfte der eingenommenen Gelder wurde an den Stachelnasen Zwickauer Land e.V. übergeben. Er kümmert sich wunderbar um in Not geratene Igel!

Auch hier steht uns hoffentlich bald ein Treffen bevor, damit die Kinder den Verein einmal persönlich kennenlernen können.

Ich möchte mich auch in diesem Rahmen noch einmal bei allen Beteiligten, vor allen bei den Eltern und Großeltern für die großartige Unterstützung bedanken. Ohne Sie wäre ein solcher Erfolg nicht möglich gewesen.

Auch von beiden Vereinen darf ich einen tiefen Dank weiterleiten!