Die Höhepunkte des Schuljahres 2015/2016

1. Wandertag

Bei trockenem Wetter konnte nun endlich unser erster gemeinsamer Wandertag beginnen.

Der erste Wandertag für die Klasse 1 ging in ein nahes Waldgebiet, das schwarze Holz. Gut ausgerüstet wanderten die Kinder eine Gesamtstrecke von ca. 5 km. Auf der Wegstrecke sammelten sie erste Erfahrungen zum Thema Wald und entdeckten allerlei Dinge. Die Waldregeln wurden im Vorfeld erarbeitet und die Klasse setzte sie sehr gut um.

Für die Klasse 2 startete der Wandertag an der Straßenbahnhaltestelle "Am Fuchsloch". Die Route führte die Kinder durch den Wald, durch das Syratal und zum Stadtpark. Unterwegs sammelten die Kinder verschiedenes Naturmaterial (Moos, Stöckchen, Blätter, ...). Damit gestalteten sie im Stadtpark in Gruppenarbeit Waldgeister.

Die Klassen 3 und 4 führte ihr Ausflug zum Waldlehrpfad am Essigsteig. Dort konnten sich die Schüler an 17 Schautafeln über die Funktionen des Waldes und seine Pflege informieren. Alle Wanderer liefen mit großer Freude durch die hohen Laubhaufen und genossen die Gerüche und Geräusche des Waldes. An einer schönen Waldhütte wurde dann mit knurrendem Magen Frühstückspause gemacht. Abschließend verbrachten wir noch ein wenig Zeit auf einem Abenteuerspielplatz.