Die Höhepunkte des Schuljahres 2015/2016

Abschlussfahrt

Am 20. und 21. Juni begab sich die 4. Klasse auf Abschlussfahrt ins Pfaffengut Plauen.

Die Tage standen unter dem Motto „Aktion Wald!“, denn für dieses Projekt wurden wir aus verschiedenen Schulen in ganz Deutschland ausgewählt. In diesem Rahmen erhielt die Klasse 4 ein Pflanzpaket, das im Schulgarten angesät wurde. Außerdem eine riesige Waldkiste mit verschiedenen Hilfsmitteln, die beim Erforschen vom Wald hilfreich sind. Z. B. Becherlupen, Auffangbehälter, Bestimmungsbücher, ein Fernrohr, Insektensauger und vieles mehr.

Diese Dinge wurden sogleich bei verschiedenen Waldprojekten eingesetzt und erprobt. Natürlich kam auch das Spielen nicht zu kurz. In der Heuhüpfburg tobten viele Kinder fröhlich herum, die große Scheune eignete sich perfekt zum Verstecken im Dunkeln und es gab heiße Duelle im Tischtennis, Fußball und Beachvolleyball.

Ein unvergessliches Abenteuer stellte die Übernachtung mit Schlafsack im Heu dar. Sobald es dunkel wurde, konnten alle von ihrem Schlafplatz aus Fledermäuse beobachten.

Alle Beteiligten hatten eine schöne und unvergessliche gemeinsame Zeit im Pfaffengut!