Die Höhepunkte des Schuljahres 2015/2016

Projekt Schulhofgestaltung

Am 6. und 13. Juni fand ein großes klassenübergreifendes Projekt an unserer Schule statt: Der Schulhofgestaltungstag.

Um unseren Schulhof einladender zu gestalten und den Kindern Sitzgelegenheiten anzubieten, wurde von allen Beteiligten fleißig und ausdauernd gewerkelt und gearbeitet. Jede Klasse suchte sich im Vorfeld eine Ecke aus, die sie neu gestalten wollte.

Die Klasse 1 entschied sich bei dem Thema Schulhofgestaltung für das Basteln von Traumfängern. Mit selbst gesammelten Stöcken, Perlen, Schnur und Federn entstanden zauberhafte Traumfänger, die nun unseren Pausenhof zieren.

Die Klasse 2 gestaltete mit Acrylfarbe ein Zaunsfeld. Die extra breiten Latten wurden in Gruppenarbeit mit coolen Jungen und Mädchen bemalt. Nun steckt das Zaunsfeld in der Wiese und leuchtet vor der grauen Wand des Schulgebäudes.

Die Klasse 4 kümmerte sich um neue Sitzmöglichkeiten. Unser lieber Hausmeister Herr Bodenschatz verband immer 2 Ytongsteine so miteinander, dass große Quader entstanden. Die Schüler mussten diese dann noch grundieren und anstreichen.

Die Daz-Klasse gestaltete einen Wegweiser, auf dem viele große Städte der Welt mit ihrer Entfernung von Plauen aus zu finden sind. Die Anfangsbuchstaben dieser Städte bilden von oben nach unten gelesen das Wort „Herbart“.

Das Ergebnis dieser Gestaltungstage kann nun im Pausenhof bewundert werden!