Die Höhepunkte des Schuljahres 2015/2016

Projektwoche "unbelebte Natur"

Vom 16. – 20. November fand in unserem Schulhaus die erste Projektwoche statt. Jede Klasse beschäftigte sich mit Sachunterrichtsinhalten zum Thema „unbelebte Natur“.

In Gruppenarbeit erforschte die 1. Klasse die „Phänomene von Licht und Schatten“. Sie setzten den Schatten in Bezug zur Entfernung der Lichtquelle, lösten Schattenrätsel und untersuchten den Schatten aus mehreren Lichtquellen. Zum Abschluss lernten sie die Spektralfarben mit Hilfe des Regenbogens kennen.

Die Klasse 2 beschäftigte sich mit dem Thema "Luft". Die Kinder führten zusammen mit einem Partner Versuche zu folgenden Schwerpunkten vor: Was ist in der Luft? Luft ist überall. Luft hat ein Gewicht. Luft hat Kraft und braucht Platz. Luft bremst. Erwärmte Luft dehnt sich aus. Ein starker Luftstrom treibt vorwärts. Schall breitet sich in der Luft aus. Die Schüler dokumentierten, was sie beobachtet hatten und versuchten, eine Erklärung zu finden.

Voller Neugier führte die Klasse 3 viele Experimente zum Thema "Wasser" durch. Sie züchteten Salzkristallbäume, ließen Geld auf Wasser schwimmen, Wasser bergauf fließen und vieles mehr. Außerdem konnten die Schüler austesten, welche Dinge schwimmen und welche sinken. Auch die Löslichkeit verschiedener Stoffe im Wasser war sehr interessant.

Die Klasse 4 erforschte das Thema „Feuer“. Mit zahlreichen Experimenten wurde folgenden Fragen auf den Grund gegangen: Warum brennt eine Kerze? Was entsteht bei einer Verbrennung? Welche Voraussetzungen braucht ein Feuer, um brennen zu können? Was ist ein Wärmeleiter? Welches Material leitet Wärme am besten?

Alle kleinen Forscher hatten sichtlich Freude am Experimentieren und Forschen. Wir freuen uns schon auf die nächste Projektwoche!