Die Höhepunkte des Schuljahres 2016/2017

110 Jahre Herbart Schule - großes Schuljubiläum

Mit einem großen Fest feierte die J.F. Herbart Grundschule am 22.10.2016 ihr 110 jähriges Bestehen.

Hierzu gestalteten die Schüler ein buntes Programm, das den Besuchern sehr gut gefiel: Eine kleine Gruppe aus Schülern und Gästen eröffneten das Programm mit Fahnenschwenken. Danach konnte man Tänze der Klasse 3 und der Tanz AG bestaunen. Die Klassen 1 und 2 sangen zum Anlass passend die Lieder "Schulfest-Song" und "Unsre Schule hat keine Segel". Ausgiebig gelacht werden durfte bei den kleinen Gedichten der Klasse 3 und beim Sketch "Die verflixte Rechenaufgabe" der Klasse 4. Ein Becherrap rundete das Programm ab.

Während die einen gemütlich bei Kaffee und Kuchen saßen, besichtigten die anderen das Schulhaus oder erkundeten zahlreiche Stationen in der Turnhalle oder in den Klassenzimmern: Glücksrad, heißer Draht, Feuerwehr, Kinderschminken, altdeutsche Schrift schreiben, mit Tablets lernen, Luftballons steigen lassen, puzzeln, Gewichte schätzen, Schach, Buttons herstellen, reiten, Tombola, Spielmobil, usw. Für jeden war etwas geboten!

Unser Hort veranstaltete mit Hilfe der Kinder und Eltern eine Modenschau durch alle vergangenen Jahrzehnte. Hier konnte Alltags- und Schulkleidung von früher und heute bestaunt werden. Feierlich wurde auch unser neuer Trinkwasserbrunnen eingeweiht, den wir vom Rotary Club Plauen gestiftet bekamen.

Wir bedanken uns herzlich bei allen Schülern, Eltern, Ehrengästen und Besuchern, die dazu beigetragen haben, dass wir dieses Jubiläum angemessen feiern konnten. Vielen Dank!