Die Höhepunkte des Schuljahres 2017/2018

Wandertag

Zum Wandertag starteten die Klassen 1 und 2 gemeinsam Richtung Kemmlerturm. Nachdem wir die Schule und die Häuser hinter uns gelassen hatten, folgten wir schönen Waldpfaden und -wegen und sammelten dabei verschiedene Blätter und Früchte von Laub- und Nadelbäumen für den Sachunterricht ein. Am Kemmlerturm konnten wir dann ausgiebig picknicken, Spiele spielen und die nähere Umgebung erkunden. Müde, aber zufrieden, kehrten wir im Anschluss zur Schule zurück.

Die Klasse 3a und die Kinder der DaZ-Klasse starteten an der Haltestelle "Am Stadtwald" in ihren ersten Wandertag. Zuerst ging es über Wald- und Feldwege den Paul-Schulz-Lehrpfad entlang. Durch das Syratal ging es weiter bis zum Stadtpark. Dort konnten sich alle bei einem Picknick stärken. Anschließend eroberten die Kinder den Spielplatz und verfütterten Brot an die Enten.

Als erstes waren wir, die Klasse 3b, in einer Bäckerei (Bäcker Mühlbergin Haselbrunn). Da haben wir Zöpfe gebacken. Der Teig war schon vorbereitet. Wir mussten nur noch flechten. Dann war noch Teig übrig und wir durften noch was Eigenes backen. Danach waren wir in einer Post. Da durften wir uns umschauen und haben nachgefragt, wie schwer ein Paket sein darf. Als letztes waren wir noch beim Bahnhof und haben uns umgesehen.    Von Mia

Das Wanderziel der Klasse 4 war die Pfaffenmühle bei Jößnitz. Auf der Wanderung durch den Wald sammelten wir verschiedene Blätter von Laubbäumen, kleine Zweige von Nadelbäumen, suchten die Früchte der Bäume dazu, nahmen Blätter und Früchte von Waldsträuchern mit, aber auch Moose oder Rindenstückchen (mit Spuren vom Borkenkäfer). Damit gestalteten wir in der Schule eine kleine Waldausstellung.