Einzelansicht

Die Höhepunkte des Schuljahres 2017/2018

Weihnachtsmärchen

Wie jedes Jahr in der Vorweihnachtszeit besuchten wir auch diesmal wieder das Vogtlandtheater, um das Weihnachtsmärchen anzusehen. Die Schüler waren alle schon sehr gespannt, denn sie erhielten im Vorfeld eine kleine Einführung zum Theaterstück, bei der sie die Geschichte erfuhren und selbst ihr Schauspieltalent zeigen konnten.

Die besondere Atmosphäre des Theaters sorgte dafür, dass alle Kinder beeindruckt und gefesselt dem Geschehen auf der Bühne folgten. Beim Theaterstück "König Drosselbart" will ein König seine Tochter verheiraten, doch kein Kandidat ist ihr gut genug. Einen findet sie wegen seinem spitzen Kinn besonders lustig und gibt ihm den Namen Drosselbart. Der König verliert schließlich die Geduld mit seiner verwöhnten Tochter und will sie dem erstbesten Bettler zum Mann geben. Mit ihm muss sie nun in ein armes Haus ziehen und lernen einen Haushalt zu führen und auf dem Markt Sachen zu verkaufen.

Die Schüler waren sehr gespannt, ob das verwöhnte Mädchen aus seinem Verhalten lernen wird und ob die Geschichte gut ausgehen wird. Das glückliche Ende stimmte uns schließlich fröhlich und wir machten uns mit Vorfreude auf das Weihnachtsfest auf den Nachhauseweg.