Einzelansicht

Die Höhepunkte des Schuljahres 2018/2019

1. Wandertag

Die Klassen 1 und 3 gingen dieses Schuljahr gemeinsam auf den Wandertag. Unser Weg führt uns mit der Straßenbahn Richtung Syratal. Wir wanderten wunderschöne Waldwege entlang und genossen die Geräusche und Gerüche des Waldes. Da sich der Magen schon recht früh bemerkbar machte, schlugen wir unser "Essenslager" mitten im Wald auf und veranstalteten ein kleines Picknick. Unser weiterer Weg führte uns schließlich noch in den Stadtpark, wo wir alle zusammen die Enten fütterten. Es war ein rundum gelungener Ausflug!

Zum gemeinsamen Wandertag der Klassen DaZ und 2 fuhren wir mit dem Zug nach Syrau zur Drachenhöhle. Nach einer kurzen Rast im Park rund um die Höhle gaben wir unsere Rucksäcke ab und stiegen 15 Meter hinab in die Tiefe. Tropfsteine, Höhlenseen und natürlich der Drache Justus begleiteten uns auf unserem Weg durch die Drachenhöhle. Das Highlight war die Lasershow am Ende der Führung. Nachdem wir wieder über der Erde waren, wanderten wir von Syrau bis zur Straßenbahnhaltestelle „Plamag“ und fuhren erschöpft, aber um viele tolle Eindrücke reicher, zurück zur Schule.

Am 18. September 2018 starteten die 4. Klassen passend zum aktuellen Sachunterrichtsthema in ihren ersten Wandertag zum Thema „Wald“. Unser Ziel war der Stadtwald. Hier hatten wir uns auch mit einem Forsttechniker verabredet, der sich um den Stadtwald kümmert. Schon am Waldeingang entdeckten die ersten Schüler sehr viel Müll. Innerhalb von fünf Minuten hatten alle gemeinsam einen Müllberg zusammengesammelt.  Wir waren sehr erschrocken und traurig, dass einige Menschen unsere Natur so verschmutzen. Im Wald erfuhren wir, dass es ein weiteres, großes Problem gibt: den Borkenkäfer. Der Schädling ist überall und es mussten deshalb schon viele Bäume gefällt werden. An Baumrinden konnten wir auch die Spuren des Borkenkäfers sehen. Schließlich haben wir eine schöne Stelle zum Spielen und Bauen gefunden. Einige Kinder haben mit großen Stöcken und Ästen eine Waldbude gebaut, andere haben schöne Waldmandalas gelegt. Es war für alle ein sehr interessantes und schönes Walderlebnis.