Die Höhepunkte des Schuljahres 2018/2019

Projektwoche "unbelebte Natur"

Vom 19. bis zum 23. November fand unsere Projektwoche "unbelebte Natur" statt. Jede Klasse führte zu einem eigenen Thema Experimente durch und machte spannende Entdeckungen.

Im Sachkundeunterricht führten die Kinder der Klasse 1 an sieben Stationen Untersuchungen zum Lehrplanthema "Licht und Schatten" durch. Unsere Lichtquellen waren Taschenlampen, Schreibtischlampen und der Overheadprojektor. An einer Station wurden verschiedene Materialien auf ihre Lichtdurchlässigkeit sowie auf ihre Fähigkeit zur Reflexion überprüft. Andere Stationen ließen die Kinder die Veränderung des Schattens in Abhängigkeit von der Lichtquelle erfahren. Playmobilfiguren wurden mit der Taschenlampe beleuchtet, der Schatten skizziert. Was mit dem eigenen Schatten passiert, wenn die Kinder auf das Licht zugehen, wurde mit Schreibtischlampen ausgetestet. Die Kinder gestalteten mit ihren Händen Schattenbilder auf einer Leinwand. Auf den Overheadprojektor gelegte Gegenstände mussten aufgrund ihres Schattenwurfes erraten werden.

In der 3. Klasse stand das Thema "Wasser" im Mittelpunkt. Wir erkundeten in kleinen Gruppen, welche Dinge schwimmen können und was sinkt. Dabei stellten wir fest, dass es vor allem am Material liegt: Holz, Styropor und Wachs sind gute Schwimmer, Metall und Glas sinkt. Aber warum geht dann ein Schiff, das ja aus viel Metall besteht, nicht unter? In weiteren Experimenten fanden wir heraus, dass jeder Gegenstand eine bestimme Menge Wasser verdrängt, wenn ich ihn ins Wasser einsetze. Dabei spielt die Größe eine entscheidende Rolle. Bei unserem Modellschiff stieg das Wasser deshalb deutlich mehr, als bei einem Metallklotz, der genauso viel wog. Weitere Experimente zeigten uns schließlich, dass das Wasser sich das Verdrängen nicht gefallen lässt und an seinen Platz zurück will. Es drückt den Gegenstand nach oben. Viel Wasser drückt auch viel. Das Rätsel war gelöst: Ein Schiff schwimmt wegen der Verdrängung und wegen des Auftriebs des Wassers! (natürlich nur solange, wie das Schiff auch leichter als das verdrängte Wasser ist...)

Die vierten Klassen beschäftigten sich während der Projektwoche mit dem Thema „Feuer“. Zuerst haben wir überlegt, welche Bedeutung Feuer für uns und besonders auch für die Menschen früher gehabt hat. Anschließend haben wir uns über die gefährliche Seite des Feuers und das richtige Verhalten im Brandfall unterhalten. Bei Experimenten im Zimmer mit Teelichtern und Gläsern haben wir die Bedingungen für das Entstehen eines Feuers untersucht. Herr Pestel hatte eine Feuerschale mitgebracht und so konnten wir auf dem Hof ausprobieren, welche Materialien brennen und welche nicht. Danach ließen wir uns gegrillte Marshmallows schmecken. Der Höhepunkt unserer Projektwoche war der Besuch bei der Feuerwehr. Wir durften hinter die Kulissen blicken und haben über die vielen Fahrzeuge, Geräte und Aufgaben der Feuerwehr gestaunt.