Aktuelles

Wir suchen gemeinsam mit der Ralf Rangnick Stiftung einen Schulpaten für unsere Schule!

Warum?

Schulen stehen vor der Herausforderung, dass die finanziellen Mittel zur Verwirklichung einer individuellen Schulgestaltung von der Stadt reguliert werden. Daher sind selbst kleinere Projekte, Ausflüge oder Investitionen nicht immer möglich oder umsetzbar. Diese Einschränkungen gehen zu Lasten der Kinder, da ein abwechslungsreiches Unterrichtsangebot und Erfahrungen außerhalb des Klassenzimmers nur schwer realisiert werden können. Deshalb hat die Ralf Rangnick Stiftung das Projekt „Unternehmen machen Schule“ ins Leben gerufen.

Was suchen wir?

Wir suchen ein Paten-Unternehmen, welches unsere Grundschule Holzhausen unterstützt. Durch die Förderung können wir Projekte realisieren, die ohne eine Patenschaft nicht umsetzbar wären und somit unseren Schülern außergewöhnliche Erlebnisse ermöglichen und spannende Lerninhalte vermitteln, beispielsweise durch den Einblick in die Arbeitswelt, in Produktionsstätten oder Sportvereine.

Wie funktioniert das Projekt?

Das Projekt „Unternehmen machen Schule“ fördert Patenschaften, bei denen Unternehmen oder Privatpersonen einzelne Grundschulen mit einer Investitionssumme von 5.000 Euro oder 10.000 Euro pro Schuljahr finanziell unterstützen.

Die Patenschulen können dann aus einem abwechslungsreichen Projektportfolio verschiedene Angebote auswählen oder ein eigenes Projekt zur nachhaltigen Bildungsförderung einreichen.
Dies ermöglicht den Kindern praktische Erfahrungen und Erlebnisse über den Schulalltag hinaus zu sammeln, eigenen Stärken und Potentiale zu entdecken, zu entfalten und weiter auszubauen, um den individuellen Bildungshorizont zu erweitern. Damit unterstützen wir Kinder in ihrer Entwicklung zu verantwortungsvollen, selbstständigen jungen Erwachsenen.

Mit Ihrer Patenschaft ermöglichen Sie:

• die Förderung von Entwicklungs- und Bildungschancen und Chancengleichheit für alle Kinder
  • eine abwechslungsreiche Unterrichtsgestaltung durch außerschulische Erfahrungen und neue Perspektiven
  • die Realisierung von Projekten, die von den Schulen gemeinsam mit ihren Schülern entwickelt wurden
  • die frühzeitige Vermittlung eines realistischen Bildes des Berufsalltags und der beruflichen Möglichkeiten in verschiedenen Branchen
  • die Vernetzung von lokalen Unternehmen mit jungen Menschen und so die Förderung der Wertschätzung für Branchen und Berufe jeder Art
  • einen aktiven Austausch zwischen Schulen und Unternehmen

Wenn Sie Interesse an einer Patenschaft haben, können Sie sich gerne im Sekretariat der Schule Holzhausen, bei Frau Weber, unter 034297 73310 oder per Mail an gsholzhausen(at)t-online(dot)de melden.

Besuch einer Hebamme

Am 8. Februar besuchte Frau Radig, Mama eines Schülers der 1. Klasse, unsere 4. Klassen. Passend zum Lernplan des Sachunterrichtes Körper und Gefühle berichtete Frau Radig spannend aus Ihrem Alltag als Hebamme und gab den Kindern eine Menge Wissen mit. Mit einigen Anschauungsmaterialien wurde die Schwangerschaft und die Geburt eines Babys erklärt. Die Kinder waren sehr interessiert und stellten tolle Fragen. Ein Dankeschön an Frau Radig für die abwechslungsreiche Unterrichtsstunde!

Anti-Mobbing Projekt

Am 01.02 und 02.02 durften wir in den 4. Klassen ein sehr wichtiges Projekt umsetzen. Mobbing ist in aller Munde. Ab wann spricht man eigentlich von Mobbing und wenn es auftaucht, was kann man tun? Welche Unterstützungsmöglichkeiten gibt es für die Betroffenen? Wie kann man den Klassenverband stärken, damit es gar nicht erst auftritt bzw. was kann jeder Einzelne positiv tun, wenn eine Mobbingsituation auftritt? All diese Fragen wurden mit Hilfe von Fallbildern und Lobsteinen besprochen und gemeinsam Lösungen gefunden. Vielen Dank an unsere Schulsozialarbeit für die Organisation des Projektes!

EU-Schulobst

Unsere Grundschule nimmt am EU-Schulprogramm mit finanzieller Unterstützung der Europäischen Union teil.

Weitere Informationen zum Projekt finden Sie hier: www.schulobst-milch.sachsen.de

Und so sieht es bei uns jeden Dienstagmorgen in der Schulküche aus bevor die Kinder sich Ihre Klassenobst-Körbe abholen.