Über Uns

Der Hort Holzhausen versteht sich als ein Ort der Freizeit für die Kinder der Grundschule Holzhausen. Als Freizeiteinrichtung arbeiten wir im gesamten Team mit den Kindern auf der Grundlage der Prinzipien
Offenheit, Freiwilligkeit, Mit- & Selbstbestimmung und Selbständigkeit. Offenheit bedeutet hier, es gibt keine feste Gruppenstruktur und die Kinder finden neben ihrer Bezugserzieherin in jedem/jeder Erzieher/in einen Ansprechpartner, den/ die sie selbst wählen können. Freiwilligkeit heißt, dass die Angebote in unserer Einrichtung auch als solche zu verstehen sind – es gibt keinen Zwang zur Teilnahme. Das Verständnis der Erzieher/ innen von Bildung und Erziehung versteht sich nach dem sächsischen Bildungsplan als eine Bildung und Erziehung „vom Kinde aus“ (nach Fröbel). Dabei begleiten und unterstützen die Erzieher/ innen die Kinder des Hortes in ihren Selbstbildungsprozessen und organisieren mit ihnen ihren Nachmittag. Mit- und Selbstbestimmung der Kinder werden hierbei von Anfang an gefördert und gefordert. Die Erzieher/ innen verstehen sich nicht als „Animateure“, sondern als Begleiter, Unterstützer und „Ermöglicher“ der kindlichen Bedürfnisse und Entwicklungsschritte hin zu einer größtmöglichen und altersgerechten Selbständigkeit.

Das Zusammenleben von verschiedenen Menschen erfordert Normen und Werte, die als Grundlage für ein harmonisches Miteinander dienen. So vermitteln wir den Kindern unserer Einrichtung einen offenen, gewaltfreien und wertschätzenden Umgang untereinander. Jedes Kind soll sich so verhalten, dass kein anderes Kind körperlich, seelisch oder verbal verletzt wird. Achtung und Fairness bilden die Basis des Miteinanders im Hort Holzhausen.

Die vollständige Konzeption ist in unserer Einrichtung einsehbar.