Start | Impressum | Login | Logout

Goldene Regeln

Höhepunkte im Schuljahr

Das sind wir

Die Grundschule Kitzscher ist eine allgemein bildende öffentliche Schule, in der 210 Kinder Schülerinnen und Schüler im Schuljahr 2023/2024 in 10 Klassen lernen.

Insgesamt werden 30 Kinder inklusiv gefördert. Förderschwerpunkte sind die Sprache, emotional-soziale Entwicklung sowie Lernen. 41 Schüler und Schülerinnenunserer Grundschule haben Migrationshintergrund und erhalten in DAZ-Gruppen eine zusätzliche Förderung.

Zusätzlich zum Unterricht bieten wir unseren Kindern Arbeitsgemeinschaften an. Durch die Ganztagsangebote wird der Standard weiter verbessert und für die Kinder günstigere Lernbedingungen geschaffen, um sie bestmöglich auf ihren weiteren Bildungsweg vorzubereiten.

Außerdem gibt es spezielle Förderangebote. Diese finden mittwochs in der 1. Stunde statt.

Das Hortteam ergänzt unsere Ganztagsangebote mit vielfältigen, wechselnden Angeboten, welche durch die Kinder frei wählbar sind.

Zum Kollegium gehören zurzeit 15 Lehrerinnen, eine kirchliche Lehrkraft, eine Schulsozialarbeiterin, eine Schulassistentin sowie eine Sozialpädagogin. Gastlehrkräfte unterrichten das Fach Schwimmen.

Unsere Grundschule verfügt über 10 Klassenzimmer, 2 Fachräume (Musik, Werken), ein Lehrerzimmer und ein Sekretariat mit Schulleiterbüro. Den Lehrern stehen die nötigen Unterrichtsmittel zur Verfügung.

Hervorzuheben ist die sehr gut funktionierende Kooperation mit der Oberschule Kitzscher. Regelmäßig werden gemeinsame Projekte realisiert. Auch mit dem Hort, welcher sich mit im Gebäude befindet, der Kindertagesstätte „Wirbelwind“ und "Kunterbunt", dem Berufsschulzentrum „Leipziger Land“ und dem Sportvereinen bestehen Kooperationen. Insbesondere mit der Abteilung Schach wird eng und erfolgreich zusammengearbeitet.

Die Arbeit an unserer Schule wird von einer Sekretärin und einem Hausmeister unterstützt.