Unsere Klassen

Ganztagsangebote

Hort Königstein

Der Hort Königstein als „Außenstelle“ der Kindertageseinrichtung „Wichtelhaus“ befindet sich im Zentrum der Stadt Königstein im Landkreis Sächsische Schweiz/Osterzgebirge.

Unsere Hortkinder kommen zum einen aus dem direkten Umfeld von Königstein, zum anderen aus den dazugehörigen Orten Pfaffendorf, Leupoldishain und Halbestadt. Wir sehen uns als familienergänzende Einrichtung mit eigenem Bildungsauftrag.

Die Kinder der 2. bis 4. Klassen werden unweit der Grund – und Oberschule betreut. Zum Hortgebäude begeben sich die Kinder zu Fuß, nachdem sie in der Schule bereits das Mittagessen einnehmen konnten.

Die 1. Klasse wird im Schulgebäude in Doppelnutzung betreut. Im Grundschulgebäude stehen den Kindern zwei Räume für die Betreuung am Nachmittag zur Verfügung sowie das gesamte Freigelände der Grund- und Oberschule.

Die Betreuung der Kinder wird von pädagogischen Fachkräften mit staatlicher Anerkennung übernommen.

Unser Hort ist von 10.00 Uhr bis 16.00 Uhr in der Schulzeit und von 7.30 Uhr bis 16.00 Uhr während der Ferien geöffnet. Die Betreuung der Kinder in der Ferienzeit findet für alle Kinder im Hortgebäude auf dem Gelände der Pirnaer Straße 31 statt.

Träger: ASB Königstein/Pirna e.V.

Kindertagesstätte „Wichtelhaus“                   Hort Königstein

Bielatalstraße 112                                         Pirnaer Straße 31

01824 Königstein                                           01824 Königstein

035021/68613                                                035021/68096

Leiterin: Frau Fischäß                                   Ansprechpartner: Frau Haase und Frau May

1. Klasse : Frau Schnabel Tel.: 01726148240

Hort Kurort Rathen

Nach Unterrichtsschluss werden die Kinder mit dem ASB- Bus nach Kurort Rathen gefahren. Die Kinder haben anschließend die Möglichkeit, den gemeindeeigenen Kindergarten bis 16.30 Uhr zu besuchen.

Neben dem Angebot eines Mittagessens kann die Erledigung der Hausaufgaben erfolgen.

Träger: Gemeinde Kurort Rathen Telefon: 035024/70332 Leiterin: Frau Gröschel