Lessing-Grundschule

Schulleben & GTA

Hier geht es zum Ganztagsangebot.

Auch im kommenden Jahr wird es wieder Berichte über unsere Projekte und Erlebnisse im Schulleben geben.

Rückblick:

Weihnachtskonzert 2023

Am 20.12.2023 führten wir unser 2. Weihnachtskonzert in der Emmauskirche Freital durch.

Eröffnet wurde das Konzert von unserer Schulleitung mit einem besinnlichen Weihnachtsgedicht und herzlichen Begrüßungsworten.

Nach einem gemeinsamen Lied führten Finya und Emilia aus der 4b durch das Programm.

Die Klassen 1 bis 4 sangen unterschiedliche Lieder, die durch unsere Musiklehrerin Frau Schiller liebevoll gelehrt wurden.

Herr von Römer las zwei Weihnachtsgeschichten vor und Herr Lahr spielte die Orgel.

Für Wärme und Licht  in der Kirche sorgte Herr Priebs.

Mit unserem besinnlichen Weihnachtskonzert starteten wir am 21.12.2023 in die Ferien.

Wir bedanken uns bei allen Mitwirkenden, bei unseren zahlreichen Gästen für das Kommen.

Vor allem aber bei unseren kleinen Stars für ihren Gesang und den Moderatorinnen.

Wir wünschen ALLEN ein gesundes, ereignisvolles und glückliches Jahr 2024.

Das Team der Lessinggrundschule

Matheolympiade

Nach langer Zeit fand am 17. Januar 2023 endlich wieder unsere Matheolympiade statt.

Es „qualmten“ allen Schülern die Köpfe und die Besten möchten wir vorstellen.

Klasse 1:    1. Platz: Erik Jäger-Hülsmann
                   2. Platz Ruth Adhanom
                   3. Platz Luzy Hantuschke

Klasse 2:    1. Platz: Felix Pham
                   2. Platz David Göbel
                   3. Platz Aline Fiebich

Klasse 3:    1. Platz: Emilia Lux
                   2. Platz Laurenz J. Block
                   3. Platz Vincent Schneider

Klasse 4:    1. Platz: Maro Gläß
                   2. Platz Ekveer Singh
                   3. Platz Klara Landmann und Jasmin Heinz

Herzlichen Glückwunsch!

Projektwoche 26.09. – 30.09. - „Gemeinsam sind wir stark“

Am Montag startete unsere Projektwoche mit einer gemeinsamen Eröffnung für alle Klassen in der Turnhalle. Als Überraschung begrüßte uns dort der Pirat Willi. Wir haben zusammen gesungen und getanzt.

Jeden Tag fanden klassenweise verschiedene Projekte statt. Auch hierbei wurde getanzt, gesungen und geschauspielert. Aber auch ernste Themen wie (Cyber-) Mobbing, Streit und deren Schlichtung wurden thematisiert.

Freitag beendeten wir unser Projekt durch eine Sternwanderung. Jede Klassenstufe wanderte eine eigene Tour durch Freital. Nach diesen ausgiebigen Wanderungen trafen wir alle wieder auf dem Schulhof ein. Dort wurden wir mit einer Bratwurst, einem Brötchen und einem Getränk verköstigt.

Zum Abschluss führten die Klassenstufen 1/2 und 3/4 jeweils ein Lied auf.

Mit diesem Projekt konnten die Schülerinnen und Schüler erfahren

„Gemeinsam sind wir stark“

Fasching 2022

Sporttag 2021