Hort

Ganztagsangebote

Kontakt/Impressum

Ganztagsangebote

Unsere Grundschule arbeitet sehr eng mit dem zugehörigen Hort zusammen. Neben den zweiwöchentlich stattfindenden Teamstunden, in denen Lehrer und Horterzieher gemeinsam in ihrer Klasse arbeiten, stehen auch gemeinsame Fortbildungen (z.B. zum Thema "Streit schlichten") auf dem Programm. Auch die Durchführung und Koordination der Ganztagsangebote ist eine Aufgabe, die nur in Zusammenarbeit von Hort und Schule gelingen kann. Dafür wurde von beiden Partnern eine Kooperationsvereinbarung abgeschlossen, die die Zusammenarbeit regeln und sichern soll.

Tagesstruktur

Die GTA-Angebote finden zur Zeit am Nachmittag statt, werden aber langfristig auch in den Vormittagsbereich übernommen und zur Rhythmisierung des Schulalltags beitragen. So finden am Vormittag die Förderangebote und „Bewegte Pause“ statt. Das Starttraining ist vorrangig in Klasse 1 und 2 parallel zur Stundentafel integriert und überwiegend als Teamteaching durchgeführt. Das Projekt „UNS“ ergänzt in Klasse 3 und 4 vorrangig als Kleingruppenförderung nach der Stundentafel der Schüler das Angebot.

Die Nachmittagsangebote starten gegen 14.00 Uhr, um den Kindern die Möglichkeiten zum Mittagessen und eine Ruhepause zu geben. Vor und nach den GTA können die Kinder bei bestehendem Vertrag vom Hort betreut werden. Bei entsprechender Erlaubnis ist auch ein Bringen/ Holen durch die Eltern oder ein eigenständiges Erscheinen und Gehen möglich.