Wir suchen kompetent Hilfe

Schulteam

Jahresplaner

EU-Schulprogramm für Obst, Gemüse und Milch

Unsere Grundschule nimmt am "EU-Schulprogramm für Obst, Gemüse und Milch" mit finanzieller Unterstützung der Europäischen Union teil.

Für die Aufbereitung (Putzen und Schneiden) des Obstes und des Gemüses unterstützen uns ehrenamtlich zwei Frauen aus dem Ort. Bei der Beschaffung der notwendigen Küchenmaterialien unterstützte uns der Förderverein der Schule.

Hier finden Sie den entsprechenden Link:

www.smul.sachsen.de/foerderung/eu-schulprogramm-fuer-obst-gemuese-und-milch-5522.html

StartTraining

Unsere Schule nimmt am Projekt StartTraining teil. Engagierte  Studenten unterstützen im Rahmen des Ganztagsangebotes die Kinder der 1. Klasse im Anfangsunterricht. Sie begleiten die Kinder durch den Unterrichtstag und führen auch Einzelförderungen durch. Dadurch soll den Kindern der Übergang vom Kindergarten zur Schulzeit erleichert und größere Leistungsunterschiede abgemildert werden.

Beide Seiten, Kinder und Studenten, fühlen sich sehr wohl dabei.

Bewegte Schule

Im Schuljahr 2012/2013 erhielt unsere Schule das Zertifikat "Bewegte Schule - Partner für Sicherheit" der Unfallkasse Sachsen. Durch zahlreiche Fortbildungen, neue Ideen der Bewegungsförderung und nach mehreren Überprüfungen unseres Konzepts wurde unser Schule dieser Titel verliehen. Die Unfallkasse und unsere Schule setzen sich für die Bewegungsförderung ein. Denn nachweislich ist Bewegung für die motorische, kognitive, emotionale und soziale Entwicklung der Kinder unverzichtbar. So kann Bewegung die Wahrnehmung und die Konzentration fördern, das kognitive Lernen unterstützen und zu mehr Lernfreude führen. Die Koordination und die Körperhaltung können verbessert werden. Bewegung und regelmäßige Entspannung helfen im Umgang mit Schul- und Alltagsstress. Wer sich häufig bewegt wird aber auch sicherer in seinen Bewegungen und senkt damit das persönliche Unfallrisiko.

Das Konzept der "Bewegten Schule" besteht aus der Kombination eines bewegten Schullebens mit bewegtem Unterricht und bewegungsintensiven Pausen, Schulsport und der Förderung einer bewegten Freizeit für die Schüler.

Weitere Informationen finden Sie hier:

Bewegte Schule und KiTa

Zirkusprojekt 2022