Wir suchen kompetent Hilfe

Unser Leitbild:

Lernen mit Herz, Hand und Verstand -

Lernen mit Freude, lernen mit Freunden

Uns ist wichtig, dass jedes Kind spürt:

Anstrengung wird anerkannt,

Talente und Begabungen werden gefördert,

Traditionen werden mit neuen Medien verbunden,

Teamfähigkeit und gegenseitige Toleranz werden entwickelt -

trotzdem bleibt Zeit für Freundlichkeit,

Lachen, Feiern und miteinander Reden.

Leben und Lernen in unserer Schule

Wir haben uns in unserer Schule das Ziel gesteckt, die Lernfreude und das Interesse der Schüler zu erhalten und zu fördern.

Kinder brauchen Erfahrungsräume und Anregungen. Diese stellen wir durch kindgerecht gestaltete Klassenräume, naturnahe und großzügige Außenanlagen sowie durch vielfältige außerschulische Lernorte zur Verfügung.

Ein Prinzip unseres Unterrichts soll sein, Kindern die Chance zu geben, Erfolge zu erleben und sich anstrengen zu können.

Lernsituationen gestalten wir so, dass unsere Schüler mitdenken, mitplanen und mitgestalten können. Neben dem Frontalunterricht ermöglichen vor allem offene Unterrichtsformen wie "Freie Arbeit", Werkstattarbeit, Tages- und Wochenplan, Projektarbeit ud Gruppenarbeit selbstständiges, verantwortungsvolles und vor allem soziales Lernen. Dies schließt auch die Erziehung zum selbstständigen und verantwortlichen Umgang mit der Natur und mit materiellen Werten ein.

Gemeinsames Leben und Lernen erfordert Regeln, die wir mit den Kindern gemeinsam erarbeiten und festlegen und auf deren Einhaltung wir achten. Konfliktsituationen werden besprochen und gemeinsam mit Kindern, Eltern und Lehrern deren Ursachen gesucht und Lösungswege gefunden.

Durch gemeinsames Lernen fördern wir gegenseitige Toleranz und Achtung vor den Mitmenschen. Indem die Kinder Aufgaben für die Gemeinschaft übernehmen, lernen sie Initiative zu ergreifen. Unsere Schüler sollen auch lernen sich in die Bedürfnisse anderer hineinzuversetzen und deren Ansprüche, Interessen, Neigungen und Wünsche zu akzeptieren.

Grundsätze

G   -   Gemeinsames kindgerechtes Lernen